Teaser Bild

Ampel-Aus

Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP im Bund ist Geschichte. 👉 Alle Entwicklungen zur Regierungskrise im Liveticker verfolgen! Die Ampel-Parteien konnten sich in den vergangenen Wochen bei wichtigen wegweisenden Entscheidungen wie beispielsweise der Schuldenbremse nicht einigen.

DIHK-Präsident Peter Adrian wirft der deutschen Bundesregierung vor, ihre Versprechen zum Abbau der Bürokratie nicht einzuhalten. - Kay Nietfeld
Kritik an Ampelkoalition

DIHK fordert weniger Bürokratie für Unternehmen

DIHK-Präsident Peter Adrian kritisiert die zusätzliche Arbeitsbelastung für Wirtschaftsunternehmen. Er bietet der Bundesregierung 30 Lösungsvorschläge an.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hält anlässlich des ersten Geburtstags der Ampelkoalition eine kurze Ansprache im Bundeskanzleramt. - Kay Nietfeld/dpa
«Möchte Danke sagen»

Scholz zieht positive Ampel-Jahresbilanz

Nach einem Jahr Ampel zeigt sich Olaf Scholz zufrieden mit seiner Regierung und bedankte sich bei den Beteiligten. Die Ampel schaut auf ein turbulentes Jahr zurück.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich bei seinen Ministerinnen und Ministern mit einer Schokolade der Marke „Ampelmann“ für ein Jahr Zusammenarbeit bedankt. Zum Auftakt der turnusmäßigen Kabinettssitzung lag am Mittwoch auf jedem Platz des Kabinettstischs eine Tafel der Geschmacksrichtung Zartbitter. - Michael Kappeler
Kommentar

Olaf Scholz ein Jahr Kanzler: Bilanz ist besser als die Stimmung

Das erste Koalitionsjahr ist vorbei. Unterm Strich haben SPD, Grüne und FDP viel erreicht, urteilt Thomas Seim. Ihre Politikvermittlung aber muss besser werden.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf dem Weg zum EU-Westbalkan-Gipfel in Albanies Hauptstadt Tirana - seine Regierung macht bei den Wählern derzeit keine so gute Figure. - Michael Kappeler/dpa
Umfrage

Zwei Drittel der Deutschen unzufrieden mit Ampel-Regierung

Nach einem Jahr Ampel zeigt sich der Kanzler zufrieden mit seiner Regierung. Als Belohnung verteilt er in der Kabinettssitzung Schokolade. Aber wie kommt Rot-Grün-Gelb beim Wähler an?

Bundeskanzler Olaf Scholz während der Sitzung des Kabinetts im Kanzleramt. - Kay Nietfeld/dpa
Ein Jahr Ampel

Scholz bedankt sich mit Zartbitter-Schokolade

Ein Jahr Ampel-Koalition muss gewürdigt werden - zumindest ein bisschen, findet der Kanzler und überbringt seinen Kabinettsmitgliedern einen nicht ganz so süßen Gruß.

Joachim Stamp ist aktuell noch Chef der NRW-FDP. - Peter Unger
Experte Knaus ist dafür

Migrationsbeauftragter der Ampel - läuft es auf Joachim Stamp hinaus?

Die Bundesregierung plant einen Neuanfang in der Migrationspolitik. Ein Sonderbeauftragter soll Abkommen mit Ländern verhandeln. Ein Name ist umstritten.

CDU-Chef Friedrich Merz vor einer Sitzung seiner Fraktion im Bundestag. - Michael Kappeler/dpa
Opposition

Ein Jahr Ampel: CDU beklagt verpasste Chancen

Vor einem Jahr war die Ampel-Koalition angetreten, um Deutschland zu modernisieren. Dann kam der Krieg und seitdem ist Krisenmanagement gefragt. Das Zwischenzeugnis der Opposition fällt durchwachsen aus.

Ein F-35 Tarnkappenjet der Rüstungsschmiede Lockheed Martin bei der Raumfahrtausstellung (ILA) 2018 in Berlin. - Britta Pedersen/zb/dpa
Bundeswehr

Scholz bekräftigt: F-35-Kampfjets werden gekauft

Die Verteidigungsministerin ist erneut in der Kritik. Berichte über eine Krise bei der Beschaffung von Tarnkappenflugzeugen weist ihr Haus aber zurück. Bei den Plänen für die F-35 sei «alles grün».

Christian Haase. Foto: Inga Haar - Inga Haar
Ausbau erneuerbarer Energien

Christian Haase scheitert mit Vorschlag zur Windkraft in Berlin

Der CDU-Politiker hatte höheren Mindestabstand von Windkraftanlagen gefordert, um die optisch bedrängende Wirkung zu verringern.

Die Flamme eines Gasherdes brennt in einer Küche - und soll möglichst auch im kommenden Jahr noch brennen können. - Frank Rumpenhorst/dpa
Gas- und Strompreisbremse

Ampel will Abzocke bei Energiepreisen unterbinden

Preisbremsen für Energie sollen bald Millionen Menschen entlasten - aber nur bei einem Teil des Verbrauchs. Die Regierung will deshalb verhindern, dass Anbieter die Gunst der Stunde für Abzocke nutzen.

Bundeskanzler Olaf Scholz findet, seine Koalition habe gute Arbeit geleistet im vergangenen Jahr. - Michael Kappeler/dpa
Koalition

Scholz zieht nach einem Jahr positive Ampel-Bilanz

Das Regierungsbündnis aus SPD, FDP und Grünen ist seit einem Jahr im Amt - und im Dauerkrisenmodus. Wie fällt der eigene Rückblick aus?

Stimmabgabe im Bundestag. - Kay Nietfeld/dpa
Migration

Bundestag verabschiedet Chancen-Aufenthaltsrecht

Ein Baustein der neuen Asyl- und Migrationspolitik der Ampel-Regierung hat den Bundestag passiert. Das Vorhaben eröffnet gut integrierten Ausländern die Chance auf einen langfristigen Aufenthalt.

«Wir haben eine CDU/CSU-Fraktion, die mit Friedrich Merz zurück in die 50er Jahre will»: Dirk Wiese (SPD). - Carsten Koall/dpa
Zuwanderung

«Mit Merz zurück in die 50er» - Streit in Migrationsdebatte

Die Ampel-Koalition setzt Schritt für Schritt ihren geplanten «Neuanfang in der Migrations- und Integrationspolitik» um. Im Bundestag zeigen sich die Gräben bei dem Thema zwischen Ampel und Union.

Der Bundestag gedenkt in seiner Sitzung des Holodomor in der Ukraine. - Kay Nietfeld/dpa
Geschichte

Bundestag verurteilt Holodomor als Völkermord

Vor 90 Jahren ließ Stalin in der Ukraine vier Millionen Menschen verhungern. Mehrere Länder haben den Holodomor schon als Völkermord anerkannt. Dieser Einschätzung ist nun auch Deutschland gefolgt.

Eine junge Frau aus Afrika mit einem Ausweis für Flüchtlinge: «Aussetzung der Abschiebung (Duldung)». Darunter ist der Vermerk: «Kein Aufenthaltstitel!» - Wolfgang Kumm/dpa
Migration

Änderungen an Asyl-Reformvorhaben der Ampel

Sollen abgelehnte Asylbewerber, die als Geduldete in Deutschland leben und gut integriert sind, mehr Möglichkeiten für einen langfristigen Aufenthalt bekommen? Die Ampel sagt: Ja. Die Union sieht das kritisch.

Der Jahresbericht 2022 des Rechnungshofs von Berlin liegt im Abgeordnetenhaus. - Jens Kalaene/dpa
Haushalt

Bundesrechnungshof kritisiert zu hohe Schulden

Harsche Kritik trifft die Haushaltspolitik der Ampel-Regierung. Der Bundesrechnungshof rügt angesichts des immens wachsenden Schuldenbergs auch die «immer kreativere Buchführung» des Finanzministers.

In der IT-Branche sind ebenfalls Arbeitsstellen unbesetzt. Deutschkenntnisse sind für Bewerber nicht unbedingt ein Muss. - Marijan Murat
Neues Bewertungssystem

So will die Bundesregierung die Zuwanderung von Fachkräften erleichtern

Jedes Jahr fehlen den Branchen 400.000 zusätzliche Arbeiter. Wie die Koalition Ausländer dauerhaft nach Deutschland locken will und wovon sie profitieren.

Kay Scheller, Präsident des Bundesrechnungshofes. - Wolfgang Kumm/dpa
Haushalt

Bundesrechnungshof kritisiert zu hohe Schulden

Zwei Billionen Euro: So hoch ist inzwischen der Schuldenberg der Bundesrepublik. Rechnungshof-Präsident Kay Scheller sieht auch Bundesfinanzminister Christian Lindner in der Pflicht.

Ausländer in Deutschland sollen nach Plänen der Bundesregierung leichter eine Staatsangehörigkeit erhalten können. - Fernando Gutierrez-Juarez/dpa
Einwanderung

Union macht Front gegen leichtere Einbürgerung

Bundesinnenministerin Faeser will das Staatsbürgerschaftsrecht reformieren. CDU und CSU halten das nicht für notwendig. Und auch in der Ampel-Koalition gibt es Vorbehalte.

Der ÖPNV braucht eine Reform - Bernd Wüstneck
ÖPNV-Reform

Verbände fordern Sozialticket für 29 Euro

Seit es im Sommer das deutschlandweit gültige 9-Euro-Ticket gab, ringt die Ampel-Koalition um ein Nachfolgemodell. Jetzt gibt es einen weiteren Vorschlag.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil verfolgt während der Bundesratssitzung die Abstimmung zum Bürgergeld. - Wolfgang Kumm/dpa
Sozialreform

Bürgergeld nimmt letzte Hürde

Grünes Licht für große Reform: Viele Firmen suchen händeringend Arbeitskräfte. Trotzdem stecken viele Menschen in Hartz IV fest. Nun soll sich der Staat besser um die Arbeitslosen kümmern.

Abgeordnete der Länder nehmen im Bundesrat an Abstimmungen teil. Die Länderkammer stimmt unter anderem über das Bürgergeld und über die Wohngeldreform ab. - dpa
Etliche Reformen

Mehr Kindergeld, weniger Steuern: Das hat der Bundesrat beschlossen

Der Bundesrat hat in seiner jüngsten Sitzung richtungsweisende Reformen verabschiedet. Für viele gibt es mehr Geld. Eine Übersicht.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (l.) gedenkt zusammen mit dem ukrainischen Außenminister Dmytro Kuleba «Holodomor»-Opfer (Archivbild). - Bernd von Jutrczenka/dpa
Ukraine

Bundestag will «Holodomor» als Völkermord anerkennen

Rund vier Millionen Menschen starben 1932/33 durch die von Stalin herbeigeführte Hungersnot in der Ukraine. Mehrere Länder haben den «Holodomor» bereits als Völkermord eingestuft. Deutschland könnte folgen.

Erhofft sich von dem Bürgergeld, dass es den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärkt: Hubertus Heil. - Britta Pedersen/dpa
Soziales

Heil wirbt für Bürgergeld - Schlusspunkt nach langem Ringen

Um das Bürgergeld gibt es noch einmal eine deftige Auseinandersetzung im Bundestag. Nun kann sich die große Mehrheit hinter dem Nachfolger von Hartz IV versammeln - doch zwei Abstimmungen sind noch nötig.

Friedrich Merz (CDU) teilte gegen die Ampel-Koalition aus - und bekam umgehend Gegenwind. - dpa
Kommentar

SPD, FDP und Grüne rechnen mit der CDU-Regierung ab

Unser Autor kommentiert die vergangene CDU-Politik. Er urteilt über das bisherige Abschneiden der Ampel-Koalition - und kommt zu einem eindeutigen Ergebnis.