Teaser Bild

Familie und Freizeit Höxter

Eine Auszeit mit allen Familienmitgliedern im Kreis Höxter: Auf dieser Themenseite finden Eltern Tipps und Ideen für Spaß und Erlebnisse mit der ganzen Familie. Ausflugsziele wie das Wildgehege Willebadessen oder dem Schloss Corvey sind bei alt und jung genauso beliebt wie ein Tagesausflug zum Godelheimer See, ein Spaziergang durch den Gräflichen Park Bad Driburg oder der Besuch der Freilichtbühne Bökendorf. Während Huxori in Höxter und der Warburger Oktoberwoche können Erwachsene und Kinder eine spaßige Zeit erleben.

Ein Traum in Elfenbein und Spitze: Mennes Schützenkönigin Stefanie Gröschell begeistert mit ihrer Robe an der Seite von Schützenkönig Stefan Gröschell. - Nicole Kuper
Schützenfeste im Kreis Höxter

Majestätischer Auftritt: Mennes Schützenkönigspaar trotzt Wind und Wetter

Das Schützenfest in Warburg-Menne begeistert mit Charme, Musik und einem Traum aus Elfenbein mit schwarzer Spitze.

Das neue Rolfzener Königspaar Matthias und Marianne Stock (M.), eingerahmt vom Hofstaat mit Steffi und Frank Schröder (von links) sowie Lea und Eike Schirrmacher. - Schützen Rolfzen
Schützenfeste im Kreis Höxter

Neuer König in Rolfzen ist Vorstandsmitglied Matthias Stock

Er regiert gemeinsam mit seiner Frau Marianne. Die St.-Georg-Schützenbruderschaft Steinheim-Rolfzen lädt zum Schützenfest vom 11. bis 13. Juli ein.

Robin Günzel hat während seines Auslandsjahres in Estland das Land besser kennengelernt. - privat
Schüleraustausch

Bad Driburger im Schüleraustausch in Estland: Abenteuer-Auslandsjahr ohne Sprachkenntnisse

Der 16-jährige Schüler Robin Günzel erzählt von seinem Schüleraustausch in Estland und wie es war in einem Land zu leben, ohne die Sprache zu kennen.

Auch stürmischer Wind kann sie nicht aufhalten: Maik und Steffi Multhaup regieren in Lütmarsen. - Thomas Kube
Schützenfest im Kreis Höxter

Schützengilde Lütmarsen feiert sein neues Königspaar

Auch in stürmischen Zeiten: Maik und Steffi Multhaup regieren in dem Höxteraner Ortsteil beim Schützenfest.

Markus und Nadine Vogt sind das neue Königspaar der Schützenbruderschaft St. Georg Riesel. - Burkhard Battran
Schützenfeste im Kreis Höxter

Markus und Nadine Vogt regieren das Schützenvolk in Riesel

Die Schützenbruderschaft St. Georg in Riesel proklamiert ihre neuen Majestäten, die sich anschließend beim Festumzug durch das Brakeler Dorf feiern lassen.

Bengalos zum Abschied des T-Mania-Festivals im Kreis Höxter: Die Band "Massive Madness" setzt den Schlussakkord. - Birger Berbüsse
Abschied von Musik-Festival

Letztes T-Mania-Festival: Musik-Event im Kreis Höxter endet nach 21 Jahren

Das T-Mania feiert seinen Abschluss. Die Organisatoren wollen ihr kleines Festival nicht „runter rocken“, aber weiter Musik in den Kreis Höxter holen.

Tobias Müller und Zoe Krug stehen beim Nörder Schützenfest im Mittelpunkt. - Schützen Nörde
Schützenfeste im Kreis Höxter

Tobias Müller ist neuer Schützenkönig in Nörde

Das junge Königspaar löst mit Mario und Biggi Vahle das Stadtschützenkönigspaar ab. Der Hofstaat fürs Fest im Warburger Ortsteil steht auch schon fest.

Das Königspaar Karin und Dietmar Haneke gratuliert Jan Hachmeier und seiner Freundin Simone Köring (Mitte) zur Regentschaft in Vörden im kommenden Jahr. - Schützen Vörden
Königsschießen in Vörden

Strahlendes Königspaar: Jan Hachmeier ist Vördens neuer Schützenkönig

Die Schützen in Marienmünster-Vörden sind stolz auf ihr Königspaar und auf zahlreiche Mitglieder, die dem Verein seit Jahrzehnten die Treue halten.

Finn und Marion Nolte regieren die Schützen in Lütgeneder. - Schützen Lütgeneder
Neuer König

Junges Königspaar spielt beim Schützenfest in Lütgeneder die Hauptrolle

Außerdem gibt es in dem Borgentreicher Ortsteil ein Novum: die erste Kinderkönigin der Vereinsgeschichte. Nun freut sich Lütgeneder aufs Schützenfest.

Die Stadt Brakel macht Lust auf den Annentag, die größte Innenstadtkirmes im Weserbergland. - Simone Flörke
Großes Volksfest

Neues beim Annentag: Riesen-Schirm statt Festzelt auf Brakels großer Kirmes

Es gibt fünf Karussell-Premieren und ein ganz neues Festzeltkonzept für den Annentag. Vom 1. bis zum 4. August ist Brakel zum 268. Mal im Ausnahmezustand.

Wann dürfen Schüler nach Hause gehen: Die Antwort auf diese Frage hat indirekt auch mit dem Alter zu tun. - Annette Riedl/dpa
Hitzewelle in OWL

Hitzefrei an Schulen im Kreis Höxter: Warum das an Grundschulen nicht immer gilt

Die Regelungen zur Temperatur sind eigentlich an allen Schulen gleich – doch das Alter der Kinder spielt bei der Betreuungspflicht eine wichtige Rolle.

Das ehrenamtliche Team der Diakonie Paderborn-Höxter organisiert und verteilt Schulmaterialien an bedürftige Familien in Warburg. - Dieter Scholz
Diakonie Paderborn-Höxter

Zu teuer für viele Familien: In Warburg gibt es Hilfe in Sachen Schulmaterial

Die Diakonie in Warburg versorgt Kinder bedürftiger Familien mit dringend benötigten Schulsachen. Die Schlangen werden immer länger.

Schlagerstar Beatrice Egli nimmt beim Weser-Open-Air in Beverungen ein Bad in der Menge. - Thomas Kube
Mit vielen Fotos

Nach BAP und Santiano: Schlager-Star Beatrice Egli heizt Beverunger Festival-Fans ein

Krönender Abschluss: Beatrice Egli und Ella Endlich sorgen auf den Beverunger Weserwiesen für gefühlvolle Gänsehautmomente.

Freuen sich auf das Schützenfest in Gehrden: Schülerprinz Robin Krelaus (v. l.), Jugendprinz Leon Gockeln, Königin Morgane Gehle, König Max Brenneke, Gastfrau Marie Weber, Königsgast Christoph Milleg. - privat
Mit der Armbrust zur Krone

Gehrden feiert seinen neuen Schützenkönig

Jungschützenfährich Max Brenneke hat an der Armbrust die sicherste Hand. Zur Königin erkor sich der Gehrdener Schützenkönig Morgane Gehle.

Den Schlüssel für den Briefkasten sollte man einem Nachbarn oder Bekannten geben, bevor es in den Urlaub geht. Denn sonst drohen Mahnungen. - dpa-tmn
Mahnungen vermeiden

Voller Briefkasten: Diese Verbrauchertipps aus Höxter sollten Urlauber beachten

Den Urlaub will man genießen - ohne an nicht geöffnete Briefe zu denken. Was getan werden kann, damit es nach dem Urlaub keine bösen Überraschungen gibt.

Das Königspaar Nils und Julia Rasche stand im Mittelpunkt beim Schützenfest in Daseburg. - Sophia Bruch
Schützenfest

Daseburg ist voll im Schützenfestfieber

Das Königspaar Nils und Julia Rasche regiert unterm Desenberg in der Warburger Ortschaft Daseburg. Für die Regenten ist es ein Herzensanliegen.

Helen Happe (v. l.), Linda Rose, Sabrina Thielke-Otte, Kollerbecks Schützenkönigin Justine Happe, König Jan Happe, Frederick Otte, Kevin Rose und Kevin Engemann. - Schützen Kollerbeck
„Geplant war das nicht“

Neue Schützenkönigin in Kollerbeck: Justine Happe regiert den Heimatschutzverein

Kollerbecks neue Schützenkönigin ergreift die Gelegenheit beim Königsschießen beim Schopf: „Wer weiß, ob ich noch mal so gut schießen werde.“

Von irischem Folk mit „Alive & Drunken“, über die mitreißende „ABBA Tribute Show“ bis zur energiegeladenen Show der neunköpfigen Band „Blast“ war für jeden Musikgeschmack etwas dabei. - Thomas Kube
Johanni-Fest

Vier Tage Spektakel beim Johanni-Fest in Lüchtringen

Die Höxteraner Ortschaft feiert ein buntes Johanni-Fest mit all seinen Vereinen. Allein der Umzug hat 450 Teilnehmer.

Brauch die Fußgängerzone von Höxter mehr Sicherheit? Nein, sagt die Verwaltung, zumindest nicht im Alltag. - David Schellenberg
Diskussion um Sicherheit

Fahrzeuganschläge in der Innenstadt: Wie viel Sicherheit braucht Höxters Fußgängerzone?

Die Verwaltung schätzt das Risiko im Alltag als gering ein, dennoch soll für Veranstaltungen mehr Sicherheit her. Denn sonst droht noch eine weitere Gefahr.

Ralf und Ute Stolte regieren erneut in Welda. - Nicole Kuper
Schützenfest

Königspaar regiert nach 25 Jahren noch einmal beim Schützenfest in Welda

Ralf und Ute Stolte feiern ein rauschendes Fest.

Erina und Eugen Reimchen (v. l.), das Königspaar Sarah Michel-Flottmeier und Dirk Flottmeier sowie Gudrun und Maik Fleischmann. - Lennart Schlütz
Tradition

Sandebeck: Beim Schützenfest ein Dorf im Ausnahmezustand

Dirk Flottmeier und Sarah Michel-Flottmeier regieren beim dreitägigen Fest. Höhepunkt war natürlich der Festumzug.

Nadja Unger und Dominik Hengst überstrahlen das Schützenfest in Bühne. - Katharina Hengst
Schützentradition

Ein farbenfroher Festzug ist der Höhepunkt beim Schützenfest in Bühne

Nadja Unger und Dominik Hengst überstrahlen das Schützenfest in Bühne. Erstmals gibt es wieder ein Kinderkönigspaar.

Das bezaubernde Königspaar Maria und Carsten Peters wurde mit seinem prächtigen Gefolge bejubelt und frenetisch gefeiert. - Josef Köhne
Schützen

Prächtige Kleider und schwungvolle Fahnen beim Schützenfest in Herste

Die St.-Urbanus-Schützenbruderschaft Herste erlebt mit ihrem Königspaar Carsten und Maria Peters ein prächtiges Wochenende.

Die Altschützen jubeln Königin Brigitta Götte und König Michael Götte zu. - Privat
Schützenfest

Michael und Brigitta Götte regieren mit einem großen Hofstaat in Peckelsheim

Zwölf Paare begleiten das Königspaar bei Schützenfest des Peckelsheimer Schützenvereins St. Sebastian. Sohn Stefan Götte ist Jungschützenkönig.

Dietmar und Karin Haneke sind das Königspaar der Vördener Schützenbruderschaft St. Peter und Paul. - Burkhard Battran
451 Jahre Tradition

Sympathische Regenten beim Schützenfest in Vörden

Dietmar und Karin Haneke regieren die Schützenbruderschaft St. Peter und Paul. Die Frauen machen jetzt den Unterschied.