Transfermarkt

Torwart des SC Paderborn wechselt zum Drittligisten Viktoria Köln

Beim SCP hoffte Arne Schulz vergeblich auf den Durchbruch im Profibereich. Nun versucht der aus Bünde stammende Torhüter, der einst von Arminia Bielefeld nach Paderborn wechselte, sein Glück bei Viktoria Köln.

Torwart Arne Schulz wechselt von der Pader an den Rhein und trägt künftig das Trikot von Viktoria Köln. | © Oliver Krato

Frank Beineke
21.05.2025 | 21.05.2025, 11:36

Paderborn. Beim letzten Heimspiel der U21 des SC Paderborn und bei einer teaminternen Abschlussfeier der Profis am Montag war Arne Schulz offiziell verabschiedet worden. Der SCP hatte den in diesem Juni auslaufenden Vertrag mit dem 22-jährigen Torhüter nicht verlängert. Doch Schulz hat bereits einen neuen Arbeitgeber gefunden. So wechselt der aus Bünde stammende Keeper ablösefrei zum Fußball-Drittligisten Viktoria Köln.

„Die Philosophie und die Identität des Vereins sind für die Entwicklung junger Spieler genau das Richtige. Hier passe ich gut rein und kann meine Stärken im Aufbauspiel mit einbringen“, sagt Arne Schulz. „In unserem Spiel wird dem Torhüter fußballerisch viel abverlangt. Dafür bringt Arne alles mit. Dazu ist er ein top ausgebildeter Torverteidiger. Zusätzlich wird er unser Team mit seinem Charakter bereichern“, urteilt Kölns Torwarttrainer Kevin Rauhut über den Neuzugang.

Anfänge beim SV Rödinghausen

Schulz war im Sommer 2023 von Arminia Bielefeld zum SC Paderborn gewechselt. Während er in der Bielefelder Zweitliga-Abstiegssaison 2022/23 als Nummer zwei fungiert hatte, musste sich der waschechte Ostwestfale beim SCP hinter Jannik Huth und Pelle Boevink an Position drei einreihen. Allerdings konnte Schulz in der Paderborner Regionalliga-Reserve Spielpraxis auf einem relativ hohen Niveau sammeln, was letztlich auch einer der Hauptgründe für den Wechsel gewesen war.

Newsletter
SC Paderborn 07
Wöchentlich alle News rund um den SC Paderborn.

In zwei Jahren absolvierte der Keeper, der bis 2015 für den SV Rödinghausen gespielt hatte, insgesamt 41 Regionalligaspiele für die SCP-Reserve. Für die Profis kam Schulz dagegen nur in Testspielen zum Einsatz. Zudem stand er in 13 Zweitligapartien im Paderborner Kader. Nun hofft der 22-Jährige, dass er bei Viktoria Köln zeitnah sein Pflichtspieldebüt im Profibereich feiern kann.

Alle SCP-Nachrichten im Überblick: Der News-Blog rund um den SC Paderborn


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07