SC Paderborn

SCP-Splitter: Ein Duo gibt Entwarnung, ein Ex-Paderborner auf Vereinssuche

Die Verletzungen von Jonas Carls und Uwe Hünemeier stellen sich als relativ harmlos heraus. Ein ehemaliger SCP-Stürmer löst seinen Vertrag auf. Und Paderborns U19 hat einen neuen Cheftrainer.

Jonas Carls hatte sich im Testspiel gegen Osnabrück kurz vor Schluss am linken Sprunggelenk verletzt und konnte nicht weiterspielen. Der SCP-Akteur nimmt aber schon wieder am Mannschaftstraining teil. | © Jochem Schulze

Frank Beineke
12.07.2022 | 12.07.2022, 18:00

"Hüne" und Carls sind wieder fit

Im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung hatten sich zwei Spieler des SC Paderborn verletzt. So zog sich Uwe Hünemeier am Samstag beim 2:0-Sieg gegen den Drittligisten VfL Osnabrück eine Platzwunde am Kopf zu. Teamkollege Jonas Carls musste aufgrund einer Sprunggelenksblessur vorzeitig das Spielfeld verlassen.

Doch bei beidem gab es schnell Entwarnung: Carls war schon am Montag beim Start in die neue Trainingswoche wieder an Bord und ist nahezu beschwerdefrei. Hünemeier durfte am Montag noch eine kleine Verschnaufpause einlegen, stieg aber am Dienstag wieder ins Mannschaftstraining ein. Abgesehen von Marcel Mehlem (Wadenprobleme) sowie den beiden langzeitverletzten Neuzugängen Kai Klefisch und Sebastian Klaas muss SCP-Coach Lukas Kwasniok damit derzeit keine Ausfälle beklagen.

Der Ansturm auf die Karten bleibt aus

Paderborns personelle Voraussetzungen für das erste Punktspiel sind damit glänzend. Zudem absolvierte der SCP eine starke Vorbereitung. Doch die Euphorie bei den Paderborner Fans hält sich offenbar in Grenzen, denn noch gibt es reichlich Tickets für das an diesem Sonntag, 17. Juli, anstehende Heimspiel gegen den Karlsruher SC (13.30 Uhr, Home Deluxe Arena).

Newsletter
SC Paderborn 07
Wöchentlich alle News rund um den SC Paderborn.

So waren bis Dienstagmittag erst 6.754 Karten verkauft worden. Darin enthalten sind 750 Tickets für die Gästeblöcke sowie die rund 4.500 Dauerkarten, die der SCP bislang abgesetzt hat. Die Hausherren rechnen somit am Sonntag "nur" mit 8.500 bis 9.000 Zuschauern. Noch gibt es Tickets in allen Kategorien.

Mamba löst Vertrag auf

Im Januar 2021 war Streli Mamba für geschätzte 700.000 Euro vom SC Paderborn zum kasachischen Erstligisten Kairat Almaty gewechselt. Der Stürmer unterschrieb dort einen Vertrag bis Juli 2023. Doch dieser ist nun aufgelöst worden. "In beiderseitigem Einvernehmen", heißt es in einer Pressemitteilung des kasachischen Klubs.

Mamba hatte lediglich 13 Pflichtspiele (2 Tore, 1 Assist) für Almaty bestritten. In der vergangenen Saison hatte ihn der FC Kairat an den SCP-Ligakonkurrenten Hansa Rostock ausgeliehen. Nach einem durchaus verheißungsvollen Start lief es für Mamba an der Ostsee aber immer schlechter. Nun muss sich der 28-Jährige auf die Suche nach einem neuen Verein begeben.

Neuer Coach für die U19

Trotz des Bundesliga-Klassenerhalts der U19 und einer bärenstarken Rückrunde hatte sich der SC Paderborn überraschend von seinem A-Junioren-Trainer Bernd Wiesner getrennt. Nun präsentiert der SCP einen Nachfolger: Dennis Schmitt wird ab sofort das U19-Bundesliga-Team coachen. Der 29-jährige A-Lizenz-Inhaber kickte einst unter anderem für den FSV Mainz 05 II und die Würzburger Kickers II. Für Würzburg verbuchte Schmitt in der Saison 2016/17 sogar einen Zweitliga-Einsatz.

In der vergangenen Saison war der gebürtige Aschaffenburger unter seinem ehemaligen Kickers-Trainer Bernd Hollerbach als Assistenzcoach beim belgischen Erstligisten VV St. Truiden im Einsatz. Bei seiner ersten Cheftrainerstelle wird Schmitt nun beim SCP von Co-Trainer Ihsan Kalkan, Athletikcoach Jan Nickel und Torwart-Trainer Almin Omeragic unterstützt.

Unverändert bleiben die Cheftrainer-Posten bei der U15 bis U17. Oliver Döking (28) kümmert sich weiter ums Paderborner U17-Bundesligateam. Ex-Profi Lukas Kruse (39) coacht die U16, mit der er in die B-Junioren-Westfalenliga aufgestiegen ist. Frederik Peterburs (29) ist auch künftig Trainer der Paderborner U15, die in der C-Junioren-Regionalliga auf Punktejagd geht.


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07