SC Paderborn

SCP-Co-Trainer wird Chefcoach beim VfL Osnabrück

Daniel Scherning unterschreibt einen Zweijahresvertrag und nimmt einen weiteren SCP-Kollegen mit.

Daniel Scherning wird neuer Cheftrainer beim VfL Osnabrück. | © Sarah Jonek

07.06.2021 | 07.06.2021, 15:30

Osnabrück/Paderborn. (dpa) Daniel Scherning wird neuer Trainer des VfL Osnabrück. Der 37-Jährige hat beim Absteiger aus der 2. Fußball-Bundesliga am Montag einen Vertrag bis zum 30.06.2023 unterschrieben und folgt auf Markus Feldhoff, wie die Niedersachsen mitteilten.

Scherning hatte seit Dezember 2016 für den SC Paderborn als Co-Trainer an der Seite von Steffen Baumgart gearbeitet. Zuletzt absolvierte er erfolgreich den Lehrgang zum Fußballlehrer. Schernings Abgang beim SCP kommt nicht überraschend und stand bereits vor Ende der abgelaufenen Saison fest.

Scherning bringt Danilo de Souza als zusätzlichen Assistenten vom SCP mit nach Osnabrück. Am 21. Juli will er erstmals mit seinem neuen Drittliga-Team trainieren. De Souza hatte seinen Vertrag beim SCP eigentlich verlängert. VfL-Geschäftsführer Michael Welling dazu: „Wir möchten den Verantwortlichen des SC Paderborn danken, dass Sie Danilo de Souza die Möglichkeit gegeben haben, den Wechsel zum VfL zu vollziehen und sind uns sicher, dass wir mit ihm, Daniel Scherning und Tim Danneberg optimal aufgestellt sind."

Auch Danilo Souza (M.) zieht es mit seinem Kollegen Daniel Scherning (hinten l.) zum VfL an die Bremer Brücke. - © Sarah Jonek
Auch Danilo Souza (M.) zieht es mit seinem Kollegen Daniel Scherning (hinten l.) zum VfL an die Bremer Brücke. | © Sarah Jonek

Scherning habe „aufgrund seines sehr klaren Profils" bereits seit längerer Zeit im Fokus der Überlegungen der Lila-Weißen gestanden, sagte VfL-Geschäftsführer Michael Welling. „Die Gespräche mit ihm in den letzten Tagen haben unseren Eindruck verstärkt, dass Daniel Scherning mit seiner emotionalen Art und seiner Idee von aggressivem, erfolgsorientiertem Offensivfußball der richtige Mann für den VfL ist."

„Ich habe mich vor einigen Wochen bewusst dazu entschlossen, wieder als Cheftrainer zu arbeiten – eine Grundsatzentscheidung. Deshalb freue ich mich wahnsinnig auf meine neue Aufgabe beim VfL. Als der Anruf aus Osnabrück kam, musste ich nicht lange überlegen. Die Gespräche mit Michael Welling, Julius Ohnesorge und Alexander Ukrow in den letzten Tagen haben mich in meiner Entscheidung bestätigt, dass der VfL genau der richtige Schritt für mich ist", wird Daniel Scherning auf der Homepage des VfL Osnabrück zitiert. „Der VfL ist ein Leuchtturm der Region mit einem begeisterungsfähigen Umfeld. Wie viele andere auch, habe ich zuletzt den Auftritt im Relegations-Rückspiel verfolgt und war vom Publikum und von der Spielart begeistert. Darauf möchte ich gemeinsam mit der Mannschaft aufsetzen und die Fans mit genau dieser intensiven Spielweise begeistern und natürlich erfolgreich sein."


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07