Paderborn. Auch wenn noch nicht geklärt ist, wer in der kommenden Saison den SC Paderborn trainieren wird, so bastelt Manager Fabian Wohlgemuth derzeit fleißig am Kader des Fußball-Zweitligisten. Mit John Iredale vom Regionalligisten VfL Wolfsburg II stellte der SCP nun seinen ersten Neuzugang vor. Der Olympiakader-Stürmer aus Australien hat beim SCP einen Zweijahresvertrag unterschrieben.
Der 21-jährige Australier ist ein Stürmer, der bestens ins Anforderungsprofil der Paderborner passt: Jung, robust, schnell und torgefährlich - diese Qualitäten bringt der Offensivmann mit, der in Wolfsburg in 21 Begegnungen 14 Treffer erzielte und vier weitere Tore vorbereitete. Zudem zeigte er beim Testspiel des SCP gegen Wolfsburg II am 6. März eine Halbzeit lang eine starke Leistung.
Wechsel von Australien nach Holland
"John passt mit seinem persönlichen Profil ideal zu unserer Vereins- und Spielphilosophie. Er bringt als Stürmer viele Vorzüge mit, kann sich in Paderborn weiterentwickeln und den nächsten Schritt in seiner noch jungen Karriere machen", begrüßt Wohlgemuth den Angreifer an der Pader.
Der in Sydney geborene Mittelstürmer wechselte aus seinem Heimatland zum holländischen Erstligisten SC Heerenveen, bei dem er in der U19 stolze 18 Tore in 24 Meisterschaftsspielen erzielte. Seine gute Torquote bewies er auch beim VfL Wolfsburg. Und das obwohl er vom Herbst 2019 an fast ein Jahr lang wegen eines Bruchs im rechten Fuß ausfiel. Bei seinem Comeback im September 2020 traf er schon nach sieben Minuten wieder.