SC Paderborn

Tugbenyo verlängert seinen Vertrag beim SC Paderborn und wird ausgeliehen

Der 19-jährige Abwehrspieler schließt sich bis zum Saisonende dem Regionalligisten Sportfreunde Lotte an. Ein Ex-Paderborner muss Lotte dagegen verlassen.

SCP-Akteur Jesse Tugbenyo soll in den nächsten Monaten möglichst viel Spielpraxis beim Regionalligisten Sportfreunde Lotte sammeln. | © picture alliance/dpa

Frank Beineke
04.01.2021 | 04.01.2021, 17:16

Paderborn. Jetzt ist es offiziell: Der SC Paderborn leiht Jesse Tugbenyo für den Rest der Saison 2020/21 an den Regionalligisten Sportfreunde Lotte aus (wir berichteten). Gleichzeitig hat der 19-jährige Abwehrspieler seinen Vertrag beim SCP bis zum 30. Juni 2024 verlängert.

"Jesse hat eine kontinuierlich positive Entwicklung genommen, die wir auch mit der Verlängerung seines Vertrags weiter vorantreiben wollen", erklärt SCP-Sportchef Fabian Wohlgemuth und fügt an: "Damit er mehr Einsatzzeiten aufgrund der nach wie vor bestehenden Trainings- und Wettkampfpause unserer U21-Mannschaft bekommen kann, haben wir uns mit ihm auf eine Leihe zum Regionalligisten SF Lotte verständigt."

Vorfreude bei Lottes Trainer

Der aus dem Sauerland stammende Tugbenyo war im Sommer 2018 vom SV Lippstadt nach Paderborn gewechselt und avancierte zum Leistungsträger der U19, ehe er in der Oberliga-Reserve zur wichtigen Stütze werden sollte. In der vergangenen Sommervorbereitung glänzte das 1,87 Meter große Abwehrtalent dann auch bei den Profis. So zeigte Tugbenyo in den Testspielen zumeist starke Leistungen - und dies unter anderem auf der ungewohnten Rechtsverteidiger-Position. Seitdem hat der 19-Jährige im Zweitliga-Team trainiert.

Nun soll Tugbenyo möglichst viel Spielpraxis in Lotte sammeln. "Jesse wird die Qualität im Kader verbreitern und wir hoffen, durch ihn weitere Stabilität in unsere Defensive zu bekommen", urteilt Lottes Cheftrainer Andy Steinmann über den Neuzugang, der bevorzugt auf der Innenverteidiger-Position spielt.

Ein Ex-Paderborner bleibt vom Pech verfolgt

Ein Ex-Paderborner muss Lotte dagegen verlassen: Für Massih Wassey, der Ende Oktober als vertragsloser Spieler bei den Sportfreunden angeheuert hatte, ist das Gastspiel beim abstiegsgefährdeten Regionalligisten schon wieder beendet. So gab Lotte am Montag bekannt, dass der zum Jahresende ausgelaufene Vertrag mit dem Mittelfeldakteur nicht verlängert worden ist.

Wassey kam für die Sportfreunde fünf Mal zum Einsatz. Dann kehrte das Verletzungspech zurück, das den Deutsch-Kanadier schon in seiner Zeit beim SC Paderborn mehr als zwei Jahre lang begleitet hatte. So laborierte der 32-Jährige zuletzt an einer Achillessehnenentzündung. Wassey war im Sommer 2017 von Borussia Dortmund II zum SCP gewechselt und trug maßgeblich zum Drittliga-Aufstieg bei. Doch dann nahm eine schier endlose Verletzungsmisere ihren Anfang.


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07