Paderborn. Der SC Paderborn hat das erste Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die Bundesliga-Rückserie gewonnen. Die Elf von Steffen Baumgart besiegte am Samstagnachmittag in der Benteler-Arena den Regionalligisten Sportfreunde Lotte mit 4:1 (2:1). Uwe Hünemeier (32.), Ben Zolinski (43.), Kai Pröger (59.) und Christopher Antwi-Adjei (78.) trafen für die Hausherren. Jegor Jagupov (36.) hatte zwischenzeitlich zum 1:1 ausgeglichen.
„Das war im Großen und Ganzen gut. Das Endergebnis passt", resümierte Baumgart nach einer Partie, in der er insgesamt 20 Akteure eingesetzt hatte. Nur Torwart Leon Brüggemeier und Jung-Profi Adrian Oeynhausen spielten über komplette 90 Minuten. Letzterer musste auch nur deshalb über die volle Spielzeit ran, weil sich der ursprünglich für einen 45-Minuten-Einsatz vorgesehene Cauly Oliveira Souza mit einem grippalen Infekt abgemeldet hatte.
Der SCP kann auch Dreierkette
„Wir haben einige Chancen verpasst und auch noch zu viele Fehler gemacht", bemängelte der Cheftrainer, der in der ersten Halbzeit das taktische Mittel einer Dreierkette ausprobierte. Die Routiniers Christian Strohdiek und Uwe Hünemeier verteidigten mit dem jungen Jan-Luca-Rumpf in der letzten Linie. „Wir wollten mal etwas anderes machen. Dann kann man anschließend zeigen, was gut und was schlecht war", betonte Baumgart, der nach dem Seitenwechsel die eingespielte Viererkette aus den letzten Hinserienpartien aufbot.
Insgesamt erarbeiteten sich die Hausherren ein klares Chancenplus und drückten besonders in den ersten 30 Minuten der zweiten Halbzeit mächtig auf die Tube. Doch Lottes guter Torwart Jhonny Peitzmeier bewahrte seine Elf mehrfach vor einer höheren Niederlage. Zudem traf Babacar Gueye (61.) nur den Pfosten.
Der SC Paderborn setzt den Testspielreigen am Mittwoch, 8. Januar, fort. Dann stellt sich der Zweitligist VfL Osnabrück in Paderborn vor. Auch diese Partie wird – wie die Begegnung gegen Lotte – unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.
INFORMATION
Die Aufstellung des SPC