SC Paderborn

Paderborner starten die Mission Klassenerhalt

SCP: Der Erstligaaufsteiger begrüßt neun Neuzugänge. Wassey steht nicht mehr im Kader

Neun Neue für den SCP: (h.v.l.) Luca Kilian, Jannik Huth, Jan-Luca Rumpf, Marcel Hilßner, Rifet Kapic und Cheftrainer Steffen Baumgart sowie (v.v.l.) Johannes Dörfler, Gerrit Holtmann, Cauly Oliveira Souza und Streli Mamba. | © Ulrich Petzold

30.06.2019 | 30.06.2019, 18:10

Paderborn. Mit 29 Akteuren ist der SC Paderborn 07 am Sonntagvormittag in die Vorbereitung auf die neue Fußball-Erstligasaison gestartet. Beim offiziellen Auftakt fehlten neben Torwart Leopold Zingerle (Reha nach Schulter-OP) nur die beiden Africa-Cup-Teilnehmer Mo Dräger und Jamilu Collins.

Mit Kapitän Christian Strohdiek und Uwe Hünemeier waren im Trainingszentrum an der Lise-Meitner-Straße vor den 800 Zuschauern aber zwei Spieler dabei, die auch bereits im SCP-Kader der Erstligaserie 2014/15 gestanden hatten. Hünemeier präsentierte auch das Erfolgsrezept, wie man – anders noch als in der ersten Paderborner Erstligaspielzeit – die Klasse halten kann.

"Wir glauben an uns"

„Wir haben damals eine gute Hinserie gespielt und in der Rückserie das Niveau nicht gehalten. Jetzt müssen wir eben auch noch eine gute Rückserie hinlegen", erklärte der Manndecker mit einem leichten Augenzwinkern und fand noch einen anderen wichtigen Grund, warum er sein Team in der Beletage nicht chancenlos sieht. „Wir glauben an uns und an unseren Fußball", erklärte der mit seinen 33 Jahren älteste Paderborner Feldspieler.

Dem stehen nun neun externe und durchweg junge Neuzugänge zur Seite. Nur die beiden Mainzer Jannik Huth und Gerrit Holtmann bringen ein wenig Erstligaerfahrung mit an die Pader. Steffen Baumgart schlug zum Trainingsbeginn gleich einen Pflock ein. Die erste Einheit im sonnenüberfluteten Trainingszentrum dauerte 100 Minuten. „Morgen geht es dann richtig los", bereitete der Cheftrainer seine Mannen auf eine schweißtreibende Woche vor.

Fotostrecke


17 Bilder
Paderborn: Trainingsuaftakt des SCP

In der sollen auch erste Erkenntnisse zur weiteren Personalplanung gewonnen werden. „Dass sich im Kader bis zum ersten Spieltag noch etwas ändern wird, ist doch ganz normal", sagte Baumgart, der in den ersten beiden Testpartien am Mittwoch (18.15 Uhr) beim Kreisligisten VfB Salzkotten und am Samstag (16 Uhr) in Delbrück gegen Ipswich Town noch viel wechseln wird. Massih Wassey ist nicht mehr dabei.

Der Mittelfeldmann, der wesentlich zum Zweitligaaufstieg 2018 beigetragen hatte und in der vergangenen Saison keine mehr Rolle spielte, nimmt nicht an der Vorbereitung teil. „Wir haben entscheiden, dass Massih außen vor bleibt und suchen nach einer Lösung", sagte Markus Przondziono. Paderborn neuer Geschäftsführer Sport bestätigte, dass es im Aufgebot noch kleine Korrekturen geben werde. Aktuell aber sei „nichts in der Pipeline".


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07