SC Paderborn

SCP-Trainingsauftakt wird wegen Hitze vorgezogen

Am Sonntag müssen Spieler und Fans früh aufstehen. Linksverteidiger Jamilu Collins ist beim Africa-Cup nur Zuschauer

Nicht einsatzfähig: Jamilu Collins  muss mit Leistenproblemen aussetzen. | © W. Hiegemann

29.06.2019 | 29.06.2019, 10:38

Paderborn. Der SC Paderborn 07 hat auf die aktuellen Wettervorhersagen reagiert. Weil ein Sonntag mit extremer Hitze angekündigt ist, verlegt der Erstligaaufsteiger seinen offiziellen Trainingsauftakt in den Vormittag. Nicht wie ursprünglich vorgesehen um 14 Uhr sondern bereits um 10 Uhr sind die Zuschauer im Trainingszentrum an der Lise-Meitner-Straße willkommen.

Dann steht die Vorstellung der aktuell neun Neuzugänge an. Die Fans werden aber auch über den Erstliga-Spielplan diskutieren, den die Deutsche Fußball-Liga (DFL) am Freitag veröffentlichte. Der SCP spielt zum Auftakt am dritten August-Wochenende beim Champions-League-Teilnehmer Bayer 04 Leverkusen vor. In der ersten Heimpartie der neuen Saison hat das Team von Steffen Baumgart eine Woche später den SC Freiburg zu Gast. „Wir nehmen den Spielplan, wie er kommt. Aber der Auftakt ist schön und interessant", sagt der Coach und macht nochmals seinen Standpunkt klar: „Wir freuen uns auf jede Begegnung. Diese Liga ist voller klangvoller Namen."

Der Geschäftsführer bleibt gelassen

Auch Martin Przondziono bleibt gelassen. „Ich sehe das relativ entspannt. Schließlich müssen wir gegen jeden Gegner zweimal spielen. So ist es letztlich egal, ob man mit einem Heim- oder Auswärtsspiel beginnt", betont der Geschäftsführer Sport. Der geht nicht davon aus, dass an diesem Wochenende weitere Personalentscheidungen fallen werden.

Die Akteure des aktuelle Kaders aber schwitzen bereits seit dem Donnerstag. In kleinen Gruppen wird eine umfangreiche Leistungsdiagnostik absolviert, in der auch das Verhalten im Sprung und der Gang analysiert werden. An diesem Samstag steht der obligatorische Laktattest an.

So ergeht es den Africa-Cup-Teilnehmern

Bis auf Torwart Leopold Zingerle (Reha nach Schulter-OP) sowie die Africa-Cup-Teilnehmer Mo Dräger und Jamilu Collins werden alle Paderborner Profis auf der Tartanbahn ihre Runden drehen. Collins kommt in der nigerianischen Nationalmannschaft aktuell nicht zum Einsatz. Der Linksverteidiger stand beim 1:0-Sieg seines Landes über Guinea wegen einer Leistenverletzung nicht im Kader.

Ihren ersten Test bestreiten die Paderborner am Mittwoch, 3. Juli, beim Kreisligisten VfB Salzkotten. Anstoß ist um 18.15 Uhr. Die Temperaturen im Hederauenstadion werden angenehm sein.


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07