SC Paderborn

Paderborn hat Talent vom 1. FC Köln im Visier

Der 19-jährige Ismail Jakobs ist ein potenzieller SCP-Neuzugang. Und auch ein Bosnier steht auf der Kandidatenliste

Ein Kandidat für Paderborn: Ismail Jakobs spielte mit dem 1. FC Köln II eine bärenstarke Regionalliga-Rückrunde und könnte nun zum SCP wechseln. | © imago images/foto2press

Frank Beineke
27.05.2019 | 27.05.2019, 22:59

Paderborn. Mit Streli Mamba, Luca Kilian, Jannik Huth und Johannes Dörfler hat der SC Paderborn bereits vier Neuzugänge präsentiert. Novize Nummer fünf wird zudem wohl nicht lange auf sich warten lassen. So dürfte der Wechsel von Marcel Hilßner (Hansa Rostock) an die Pader bereits in trockenen Tüchern sein. Auf der SCP-Kandidatenliste stehen zudem die Namen Ismail Jakobs und Rifet Kapic. „Das sind interessante Spieler, mit denen wir uns beschäftigen – und das auch ein wenig intensiver. Aber es sind nur zwei von vielen Namen, die in Frage kommen", sagt SCP-Sport-Geschäftsführer Markus Krösche.

Der erst 19 Jahre alte Ismail Jakobs hatte in der vergangenen Saison zunächst viel Verletzungspech, ehe er für den 1. FC Köln II eine überragende Regionalliga-Rückrunde spielte. Der pfeilschnelle und beidfüßige 1,84-Meter-Mann ist auf den Außenbahnen flexibel einsetzbar und könnte auch als Rechtsverteidiger fungieren. Jakobs wäre ablösefrei zu haben.

Ein Stürmer-Trio soll den SCP verlassen

Für Mittelfeldspieler Rifet Kapic müsste der SCP unterdessen wohl eine Ablösesumme im unteren sechsstelligen Bereich an den Grasshopper Club Zürich überweisen. Der 23-jährige Bosnier war Anfang 2018 vom slowenischen Klub ND Gorica zu den Schweizern gewechselt, kam dort aber nicht zum Zug und wurde an Sheriff Tiraspol (Moldawien) und FK Sarajevo ausgeliehen. Im vergangenen Winter hatte sich die SpVgg Greuther Fürth für den technisch starken Mittelfeldkicker, der auch für seine Tempodribblings bekannt ist, interessiert. Nun ist Kapic ein Kandidat für die Paderborner Mittelfeldzentrale, in der der Abgang von Philipp Klement (VfB Stuttgart) beschlossene Sache sein dürfte.

Für weitere SCP-Leistungsträger liegen unterdessen laut Krösche derzeit keine Angebote anderer Vereine vor. Dies gilt auch für Sebastian Vasiliadis. Bei drei Offensivspielern, die zuletzt an Drittligisten ausgeliehen waren, stehen die Zeichen dagegen auf Abschied. So werden die Stürmer Luca Pfeiffer, Phillip Tietz und Julius Düker den SC Paderborn mit hoher Wahrscheinlichkeit verlassen. Winterneuzugang Felix Drinkuth, der zuletzt für Lotte kickte, soll derweil erneut ausgeliehen werden. „Es gibt auch ein, zwei Anfragen", berichtet Krösche.

INFORMATION


Mamba trifft zum Abschied

- In seinem letzten Spiel für Energie Cottbus sollte Streli Mamba noch einmal ein entscheidender Treffer gelingen. Der 24-jährige Stürmer, der künftig für den SC Paderborn spielt, schoss im Brandenburger Landespokal-Finale beim Regionalligisten Optik Rathenow in der 53. Minute das 1:0-Siegtor für Cottbus. Für Energie war es der dritte Landespokal-Titel in Folge. Dennoch war es nur ein schwacher Trost für den bitteren Abstieg aus der 3. Liga.

- Der Vertrag von Lukas Boeder beim SC Paderborn wird bekanntlich nicht verlängert. Und so befindet sich der 22-jährige Rechtsverteidiger derzeit auf der Suche nach einem neuen Verein. Zweitliga-Absteiger 1. FC Magdeburg hat bereits Interesse bekundet. Und nun buhlt auch der englische Zweitliga-Aufsteiger FC Barnsley um Boeders Dienste. Trainiert wird Barnsley übrigens vom langjährigen Hannover-96-Profi Daniel Stendel.

- Nick Proschwitz hatte in der vergangenen Saison im Trikot des Drittligisten SV Meppen satte 14 Tore in 27 Ligaspielen erzielt. Nun steht der 32-jährige Angreifer, der beim SC Paderborn in der Saison 2011/2012 mit 17 Treffern Zweitliga-Torschützenkönig geworden war, vor einem Wechsel zu Eintracht Braunschweig. Allerdings müsste die finanziell nicht auf Rosen gebettete Eintracht wohl etwas tiefer in die Tasche greifen, denn Proschwitz hat in Meppen noch einen Vertrag bis Juli 2021.


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07