Samstag, 12. Oktober

Das müssen Fans zum Abschiedsspiel von Arminia-Legende Fabian Klos wissen

Stars wie Stefan Ortega Moreno, Christoph Kramer, Casper und Montez machen Fabian Klos’ letzten Tanz zum Ereignis. Am Samstag um 14 Uhr heißt es: Vorhang auf zum Abschiedsspiel!

Bei seinem letzten Heimspiel im Mai gegen Halle würdigten die DSC-Fans Fabian Klos mit einer Choreographie. Jetzt kommt es auf der Alm zum Abschiedsspiel der Arminia-Legende. | © Andreas Zobe

Dirk Schuster
12.10.2024 | 13.10.2024, 14:23

Bielefeld. Das Abschiedsspiel von Arminia-Legende Fabian Klos mobilisiert die Massen. Hier lesen Fans alles, was sie vor der Partie in der Bielefelder Schüco-Arena wissen müssen.

Wann geht’s los?

Um 14 Uhr öffnen am Samstag die Stadiontore. Die Spieler betreten den Rasen zum ersten Mal um circa 14.45 Uhr zum Warmmachen. Um circa 15.15 Uhr wird jeder Spieler einzeln von Stadionsprecher Sebastian Wiese auf den Platz gerufen. Der Anstoß erfolgt um 15.30 Uhr.

Wer spielt gegen wen?

Es stehen sich die Teams „Aufstiegshelden“ und „Bundesliga & Friends“ gegenüber.

Newsletter
DSC Arminia Bielefeld
Wöchentlich alle News rund um Arminia Bielefeld.

Das Team „Aufstiegshelden“ bilden: Patrick Platins, Manuel Hornig, Felix Burmeister, Marcel Appiah, Tom Schütz, Tim Jerat, Patrick Schönfeld, Sebastian Hille, Johannes Rahn, Stephan Salger, Jomaine Consbruch, Julian Börner, Florian Dick, Andreas Voglsammer, David Ulm, Christoph Hemlein, Sebastian Schuppan. Trainer dieser Formation sind Stefan Krämer und Marco Kostmann.

Das Team „Bundesliga & Friends“ bilden: Stefan Ortega Moreno, Manuel Riemann, Christoph Kramer, Marc Rzatkowski, Florian Hartherz, Manuel Prietl, Cedric Brunner, Sören Brandy, Arne Feick, Sven Schipplock, Cebio Soukou, Bastian Oczipka, Konstantin Kerschbaumer, Simon Terodde, die Musiker Montez und Casper, Sportreporter Robby Hunke, Radio-Moderator Daniel Danger und Ex-Nationalspielerin Turid Knaak. Mit dabei sind auch Guido Lohmann und Valentin Scharf, die je einen Platz in diesem Team ersteigert haben. Trainer sind Peter Nemeth und der aktuellen DSC-Coach Mitch Kniat.

Lesen Sie auch: Diese Männer ersteigerten einen Platz neben Arminia-Legende Fabian Klos

Im Video: Fabian Klos spricht im Interview über sein Abschiedsspiel

Für welches Team spielt Fabian Klos?

Der 36-Jährige wird für beide Teams je eine Halbzeit spielen. „Für welche Mannschaft ich zuerst spiele, entscheide ich spontan aus dem Bauch heraus“, sagt Klos.

Wie viele Tickets sind für das Abschiedsspiel verkauft?

Bis Freitagnachmittag hatte Arminia 20.500 Karten abgesetzt. An den Tageskassen und im Onlineshop des DSC sind auch am Spieltag noch bis kurz vor dem Anpfiff Karten zu bekommen, sowohl im Steh- als auch im Sitzplatzbereich.

Was, wenn ich nicht zum Spiel kommen kann?

Wer nicht im Stadion mit dabei sein kann, hat die Möglichkeit, sich ab 14.45 Uhr den Livestream von Arminia bei Youtube anzusehen. Oder aber natürlich den Liveticker auf nw.de zu nutzen, auf dem bereits jetzt alle wichtigen Infos vor dem Spiel zu lesen sind.

An wen gehen die Einnahmen?

Ein Großteil der Einnahmen wird an das Kinderkrebsprojekt Fruchtalarm gespendet. „Es soll kein Nachmittag werden, an dem ich mich persönlich bereichere“, betont Klos. „Es geht um die gute Sache.“

Was gibt Fabian Klos den Fans mit auf den Weg?

„Ich schaue mir die Spiele von Arminia ja auch an, zuletzt auf Youtube die Westfalenpokalpartie gegen Soest, auch das Drittligaspiel davor in Saarbrücken. Es war teilweise zäh. Das ist nicht negativ gemeint, so sind die Spiele in der 3. Liga halt. Das ist der triste Alltag, den wir hier manchmal haben, ich habe das ja selbst auch mitgemacht. Wir haben hier andere Zeiten erlebt, sind anderes gewohnt. Meine Kernbotschaft mit Blick auf Samstag lautet: Alle, die kommen, haben die Möglichkeit, sehr viele Leute zu sehen, die in der Bundesliga gespielt haben, die die Champions League gewonnen haben, die Weltmeister geworden sind. Casper und Montez sind in Bielefeld in meinen Augen ohnehin definitiv größere Stars als ich. Diese Leute alle auf einem Haufen zu sehen plus die, die hier Großes geleistet haben, die aufgestiegen sind: Das ist ein großes Geschenk für alle, die im Stadion sein werden.“