0
Kanzleramtschef Helge Braun hat seine Kandidatur für den CDU-Vorsitz angekündigt. - © picture alliance / Flashpic
Kanzleramtschef Helge Braun hat seine Kandidatur für den CDU-Vorsitz angekündigt. | © picture alliance / Flashpic

Kommentar CDU-Vorsitz: Braun-Kandidatur wird Partei durchrütteln

Der Kanzleramtschef ist unverbraucht, was parteiinterne Kämpfe betrifft, schreibt unsere Autorin. Damit ist er ist eine echte Alternative zu Röttgen und Merz.

Kristina Dunz
13.11.2021 , 08:00 Uhr

Die Kandidatur von Angela Merkels Kanzleramtsminister Helge Braun für den CDU-Vorsitz wird die Partei noch einmal durchrütteln. Bisher gingen die Christdemokraten davon aus, dass sie bei der Entscheidung über den dritten Vorsitzenden innerhalb von drei Jahren eher alte Bekannte im Ringen um den Chefposten sehen werden: Norbert Röttgen und Friedrich Merz.

Mehr zum Thema