Salzkotten

Gasleitung bei Baggerarbeiten in Salzkotten beschädigt

Die Häuser in der Nachbarschaft müssen evakuiert werden.

Bei Bauarbeiten in Scharmede wurde eine Gasleitung beschädigt. | © (Symbolbild) Pixabay

17.06.2021 | 17.06.2021, 17:40

Salzkotten-Scharmede. Ein Erdgas-Leck an der Scharmeder Straße Ecke Heideweg hat am Donnerstag zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Energieversorger geführt.

Wie die Polizei berichtet, wurde gegen 10.45 Uhr bei Baggerarbeiten für die Glasfaserversorgung in Scharmede eine Gasleitung beschädigt. Die Feuerwehr stellte erhöhte Gaswerte im Umfeld des Unglücksorts fest. Sicherheitshalber wurden neun Häuser evakuiert. Insgesamt 14 Personen mussten ihre Wohnungen verlassen.

Sie wurden in einer Betreuungsstelle an der Scharmeder Straße von Feuerwehr und DRK versorgt. Die Scharmeder Straße blieb bis in den späten Nachmittag zwischen Heideweg und Stangenweg gesperrt. Die Reparaturarbeiten waren gegen 16.15 Uhr noch nicht beendet, wie es im Polizeibericht heißt.