Paderborn. Das Paderborner Unternehmen Lightpower investiert in einen neuen Firmensitz an der Barkhauser Straße. Bei einem gemeinsamen Besuch von Bürgermeister Michael Dreier und Wirtschaftsförderer Marco Trienes hat das Unternehmen seine Pläne vorgestellt. Mit dem Ende 2024 Bauvorhaben lege Lightpower ein klares Bekenntnis zum Standort Paderborn, schreibt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft in einer Pressemitteilung.
Im Gespräch mit dem Gründer Ralph-Jörg Wezorke, seinem Sohn Philipp Wezorke, der die Lightpower Holding Group leitet, sowie Geschäftsführer Michael Rickers wurde die Größenordnung des Vorhabens deutlich. Auf einem 25.000 Quadratmeter großen Grundstück entsteht den Angaben zufolge ein Gebäudekomplex mit mehr als 10.000 Quadratmetern Nutzfläche.
Das Herzstück bildet ein Warenlager mit angeschlossenen Service-Werkstätten und dem Konfektionsbetrieb der Eigenmarke Major Lighting auf einer Fläche von 6.000 Quadratmetern. Weitere knapp 4.000 Quadratmeter sind für Büros, Ausstellungs- und Schulungsräume vorgesehen, in denen Lightpower zukünftig Techniker und Lichtdesigner aus aller Welt schulen wird.
Erster Spatenstich: Paderborner Lichtspezialist Lightpower baut neue Zentrale
Lightpower hat auch schon den Eurovision Song Contest begleitet
Das Unternehmen, eigenen Angaben zufolge einer der führenden Distributoren für professionelle Bühnenbeleuchtung, vertreibt die Technik führender Marken, die bei den größten internationalen Tourneen, TV-Shows und Events wie dem Eurovision Song Contest zum Einsatz kommt. Geschäftsführer Michael Rickers erklärte die strategische Bedeutung: „Der Neubau ist eine Notwendigkeit, um unsere logistischen Prozesse zu optimieren und Raum für Innovation zu schaffen.“ Man investiere in die Zukunftssicherheit des Unternehmens.
„Das ist ein starkes Signal für die Dynamik unseres Wirtschaftsstandorts“, betonte Bürgermeister Michael Dreier laut Mitteilung. „Sie zeigt, wie Paderborner Unternehmen, die tief in der Stadt verwurzelt sind, aus eigener Kraft zu Weltmarktführern wachsen.“
Wirtschaftsförderer will Marke Paderborn weiter stärken
Marco Trienes, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung sagte: „Wenn ein Weltmarktführer wie Lightpower sich nicht nur zum Standort bekennt, sondern sich aktiv als Botschafter fürPaderborn versteht, dann ist das die Grundlage für gemeinsamen Erfolg. Unsere Aufgabe ist es, diese Kraft zu bündeln und die Marke Paderborn weiter zu stärken.“
Der Besuch ist Teil des regelmäßigen Dialogs, den die Wirtschaftsförderung mit Schlüsselunternehmen am Standort führt. Ziel ist es demnach, die Rahmenbedingungen für Wachstum und Innovation in Paderborn kontinuierlich zu verbessern.
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