Paderborn-Schloß Neuhaus. Direkt am Schloss wird es weihnachtlich: Der diesjährige Weihnachtszauber im Schlosspark beginnt am Freitag, 8. Dezember, um 15 Uhr. Ab dann lockt wieder ein vielfältiges Angebot unter anderem aus Mandeln, Gewürzen, Honig, Gebäck und herzhafte Köstlichkeiten nach Schloß Neuhaus.
Allerdings fehlen auch nicht die klassischen Weihnachtsmarktstände mit Glas-, Textil- und Holzarbeiten, ausgefallener Schmuck und weihnachtliche Dekorationen, heißt es in der Pressemitteilung.
Die Händlerinnen und Händler bringen hierfür überwiegend Waren aus eigener Handarbeit mit. „Da die Neugestaltung der Flächen aus dem letzten Jahr gut angekommen ist bei Besuchern und Ausstellern und wir noch weitere Anfragen von Beschickern für Innenräume haben, werden wir die Flächen um das Brunnentheater und die Innenräume der Schlosshalle erweitern“, berichtet Christian Stork, Geschäftsführer der Schlosspark und Lippesee GmbH.
Somit findet der Weihnachtszauber im Schlosspark auf folgenden Flächen statt: Schlossinnenhof und auf der oberen Etage des Schlosses, Quer- und Mittelachse des Barockgartens sowie rund um das Brunnentheater und den weiteren Innenflächen im Gewölbesaal des Forums Junger Künstler und neu im kleinen Saal der Schlosshalle.
Die zur Dekoration des Weihnachtszaubers aufgestellten Weihnachtsbäume, entstammen aus heimischen Anbauplantagen. Diese werden im Anschluss an den Weihnachtszauber der Tafel Paderborn übergeben, die diese dann an bedürftige Menschen weitergibt, um als Weihnachtsbaum die Weihnachtstage zu Hause zu verschönern.
Am Sonntag, 10. Dezember, hat sich für 17 Uhr der Nikolaus angekündigt, um die Kinder zu besuchen. Er hat wieder eine kleine Überraschung für alle Kinder dabei. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt wie folgt: Freitag, 8. Dezember, 15 bis 21 Uhr; Samstag, 9. Dezember, 13 bis 21 Uhr und Sonntag, 10. Dezember, 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.