Paderborn. Ein randalierender Gast hat die Polizei in der Nacht zum Freitag im Riemekeviertel auf den Plan gerufen. Nach großen Verlusten an Spielautomaten hatte der Mann begonnen die Einrichtung der Gaststätte zerstört.
Gegen 2.15 Uhr ging ein Notruf bei der Paderborner Polizei ein. Ein 28-Jähriger habe im Laufe des Abends angeblich mehrere hundert Euro an Geldspielgeräten verloren und "drehe nun durch", wie weitere Gäste berichteten.
Zwei Haftbefehle liegen bereits vor
Während der Randalierer mit Stühlen um sich warf und auf die Geldspielgeräte einschlug, flohen einige Gäste aus dem Fenster. Kurz bevor die Polizei eintraf, hatte der Täter das Lokal verlassen, konnte jedoch kurz darauf gefasst werden. Bei einer Überprüfung stellte sich heraus, dass bereits zwei Haftbefehle gegen ihn vorliegen.
In der Bar hatte der Tatverdächtige drei Geldautomaten und einen Flachbildschirm zerstört. Die Kasse und einen Kaffeeautomaten hatte er von der Theke gerissen. Zwei Stühle waren in die Vitrine hinter dem Tresen geflogen und hatten weitere Schäden angerichtet.
Der Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Wegen Sachbeschädigung kommt jetzt ein neues Strafverfahren auf den Randalierer zu. Zudem muss er für die Kosten des Schadens aufkommen.