Kreis Paderborn

Libori, Oldtimer, Konzerte: Das ist am Wochenende im Kreis Paderborn los

Libori und andere Veranstaltungstipps am Wochenende vom 26. bis 28. Juli.

Kirche, Kultur, Kirmes: Paderborn steht ab Samstag neun Tage lang ganz im Zeichen von Libori. | © Andreas Zobe

25.07.2019 | 25.07.2019, 17:30

Kreis Paderborn. Am Wochenende beginnt am Samstag Libori. Auch die Tipps zu den Veranstaltungen an diesem Wochenende stehen ganz im Zeichen von Paderborns fünfter Jahreszeit. Wir haben aber auch ein paar Veranstaltung anderer Art ausfindig gemacht.

Freitag, 26. Juli

Von Freitag bis Sonntag dreht es sich in Salzkotten-Thüle um "Motorräder, Oldtimer und Musik". Beim Oldtimer-Einzylinder-Motorrad-Treffen steht am Freitagabend Open-Stage & Jam-Session auf dem Programm - das Mitbringen von Instrumenten ist ausdrücklich erwünscht. Auch der Verein Fehlzündung e.V. feiert an dem Wochenende sein 10-jähriges Bestehen.
Wann: 20 Uhr
Wo: Zum Rauschfeld, 33154 Salzkotten/Thüle

"Dancing for Solidarity - Eine bunte Tüte Musik" heißt es am Freitagabend im Container in Paderborn. Für die passende Musik sorgen Mirko Siats und Basti M. Mit dem Soli-Eintritt werde der Kauf von Film-Equipment für eine Schule in Ghana unterstützt, so die Veranstalter. Das Ziel: Insgesamt 2.500 Euro für Kamera, Tonaufnahmegerät und Schnitt-Laptop zusammeln.
Wann: 20 Uhr (Bar), 23 Uhr (Club)
Wo: Marienstraße 20, 33098 Paderborn
Eintritt: 5 Euro, wer mag zahlt 8 Euro

Kurz vor Libori liest Autorin Ludgera Vogt aus ihrem Krimi "Libori-Lüge": Darin geht es im Bela Assmann und seinen Partner Dominik Gerke - beide ermitteln im Fall der jungen Louisa, welche beim Sturz von einem Hochhaus ums Leben gekommen ist.
Wann: 19 Uhr
Wo: IRUM, Am Stadelhof 10, 33098 Paderborn
Eintritt: 4 Euro an der Abendkasse

Samstag, 27. Juli

Mit der Hebung der Gebeine des Heiligen Liborius beginnt das kirchliche Libori-Fest um 15 Uhr im Paderborner Dom. Die Eröffnung des weltlichen Fests erfolgt um 16 Uhr durch Bürgermeister Dreier auf dem Rathausplatz und wenig später wird auch die Kirmes am Liboriberg offiziell eröffnet. Kirmes, Konzerte und Kulturveranstaltungen locken die Besucher in die Paderborner Innenstadt. Bei Konzerten einer Backstreet-Boys-Coverband (Capitol-Außenbühne) oder Rockmusik von Terry Hoax (Rathausplatz) hin zu Blues von Chris Kramer (Franz-Stock-Platz) und vieler anderer Acts in anderen Locations, steht Live-Musik auf dem Programm. Oder wie wäre es mit einem Besuch beim Libori Nacht Kabarett, im Bonifatiushof treten Weltkritik Deluxe auf.

Wann: ab 15 Uhr
Wo: Innenstadt Paderborn

Sonntag, 28. Juli

Noch gut erhaltene, aus dem Bestand ausgeschiedene Bücher treffen beim Bücherbasar im Innenhof des IRUM auf interessierte Buchliebhaber, die ihre eigene Buchsammlung auf diese Weise kostengünstig ergänzen können. Los geht's am Sonntag bis Freitag, 2. August.

Wann:10 bis 17 Uhr
Wo: IRUM, Am Stadelhof 10, Paderborn

Beim NW-Filmfestival stehen am Sonntag zwei Filme auf dem Programm. Am Nachmittag läuft "Der Vorname". Bei einem Essen mit Freunden, verkündet ein Paar, dass sie ihr Kind Adolf nennen wollen. Die Diskussion nimmt ihren Lauf. Am Abend wird "Monsieur Claude 2" gezeigt.

Wann: "Der Vorname" um 17.30 Uhr, "Monsieur Claude 2" um 20 Uhr
Wo: Pollux-Kino, Westernstraße 34, Paderborn