Büren

Musik- und Kultursommer Büren startet

Unter dem Motto „Gemeinsam mit Abstand“ gibt es eine große Vielfalt an Angeboten. Der Kulinarische Stadtrundgang „DenkMa(h)l Büren“ macht am Samstag den Anfang.

Martin Stich (Bock auf Büren,v.l.), David Haupt (DJ), Fabian Wälter (Westenergie), Karl Glahe (Oldtimerfreunde, mit dem Heinkel Trojan), Marianne Witt-Stuhr (Stadtmarketing), Daniel Engels (Ausschussvorsitzender) und Stefan Friedrich (OWL-Booking) freuen sich auf den Musik- und Kultursommer in Büren. | © Stadt Büren

25.06.2021 | 25.06.2021, 13:29

Büren. Pünktlich zu den Lockerungen in der Pandemie startet Büren mit zahlreichen Veranstaltungen in den Musik- und Kultursommer. Unter dem Motto „Gemeinsam mit Abstand" gibt es eine große Vielfalt an Angeboten, die das soziale Leben wieder in Schwung bringen.

Der Kulinarische Stadtrundgang „DenkMa(h)l Büren" macht am Samstag, 26. Juni, den Anfang. Das neue Kulturformat macht mit kleinen Häppchen Lust auf die attraktiven Sehenswürdigkeiten in der historischen Stadt. Musikalische und kabarettistische Untermalung sowie kulinarische Kleinigkeiten der Gastronomen Lennigers Leckerbissen, Landhotel Restaurant Kretzer, Hotel Restaurant Biergarten Ackfeld und Café Stilbruch machen den Spaziergang zu einem großen Genuss für alle Sinne.

Der Rundgang umfasst 750 Meter Fußweg mit vier Stationen, ist weitgehend barrierearm und dauert zwei Stunden. Je eine Gruppe startet im Halbstundentakt ab 14 Uhr. Weitere Informationen auf www.niedermuehle-bueren.de. Anmeldung an info@niedermuehle-bueren.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

DJ David Haupt

In bester Form zeigt sich DJ David Haupt auf seinem Balkon 33142 am Samstag, 3. Juli, in den Almeauen. Von 15 bis 23 Uhr lässt der Musik-Master aktuelle und aktuell gebliebene Rhythmen in die Venen fließen. Wer Lust hat auf sommerliches Open-Air-Feeling kommt nach Büren in den Bürgerpark am Neuen Weg.

Nach jung und hip kommt der Oldtimer-Sommer am Sonntag, 4. Juli, von 10 bis 16 Uhr in die Almeauen. Die Oldtimerfreunde präsentieren neben ihren fahrbaren Schätzchen auch einen Fahrsimulator, Bogenschießen und Informationen zum Vogelschutz. Es werden Imker aus der Region vor Ort sein sowie der Verein „Umwelt geht uns alle an." Die nahe gelegene Mittelmühle öffnet ihre Türen und bietet Führungen an. Mehr Informationen gibt es auf www.oldtimerfreunde-bueren.de.

Das Open Air Drive-in-Autokino in den Almeauen zeigt am Freitag, dem 16. Juli, den Film „Es ist zu Deinem Besten" mit Heiner Lauterbach, Marc Rothemund und Jürgen Vogel. Am Samstag, 17. Juli wird die Komödie „Immer Ärger mit Grandpa" mit Robert de Niro geboten. Für beide Vorstellungen gilt der Einlass ab 20.30 Uhr. Die Filmvorführung startet jeweils nach Sonnenuntergang um 22 Uhr. Das Autokino wird gefördert durch die Westenergie. Die Bürener Gastronomen Pult und Lenniger runden mit leckeren Angeboten das außergewöhnliche Kinoerlebnis ab. Eintrittskarten sind ab Montag, 28. Juni, im Vorverkauf erhältlich im Bürener Bürgerbüro und bei den teilnehmenden Gastronomen.

Depeche Reload ab 20 Uhr

Am 24. Juli rocken Depeche Reload ab 20 Uhr live auf dem Boaminirocks Open-Air-Rockkonzert auf dem Freigelände an der Almeschule. Einlass ist ab 18 Uhr. Karten für 18 Euro gibt es bei Mister, multibrandstore for men, Burgstraße 30, bei Eva, Burgstraße 29 sowie bei der Elf Total Tankstelle Feldmann, Fürstenberger Straße in Büren und online unter: www.Eventim.de.

Die Grillsportvereinigung Büren bietet Kulinarisches am Sonntag, 1. August, im Wurzgarten an der Almeaue an. Ab 12 Uhr dürfen sich Gäste auf frisch gegrillte Leckereien freuen. Mehr Informationen gibt es auf www.grillsportvereinigung.de.

In den Bürener Rathausinnenhof lädt der Open-Air-Sommer dazu ein, an jedem Freitag im August ein Livekonzert zu genießen. Am 6. August zeigt Sebastian Hegener sein Programm, am 13. August kommen Mina Schelpmeier und Manuel Hahn & Band, am 20. August German Scotch mit Paul Gough, und am 27. August Rocokhead. Die Party startet um 20 Uhr bis Mitternacht. Mehr dazu gibt es in Kürze auf www.bueren.de.