Kontinuität bei der CDU

Beim CDU-Vorstand im Kreis Paderborn steigt die Frauenquote

Beim Kreisparteitag der CDU in Kirchborchen werden die Vorsitzende Corinna Rotte und auch ihre vier Stellvertreter wiedergewählt. Rotte und auch Linnemann finden klare Worte - auch zur Bundesregierung.

Die 35-jährige Corinna Rotte ist als Vorsitzende der CDU im Kreis Paderborn wiedergewählt worden. | © Erik Khrapchynskyi

03.12.2025 | 04.12.2025, 10:41

Kreis Paderborn. Alles bleibt beim alten - zumindest was den Vorsitz der CDU im Kreis Paderborn betrifft. Beim 73. Kreisparteitag wurde Corinna Rotte als Kreisvorsitzende bestätigt. Die 35-jährige Betriebswirtin aus Niederntudorf erhielt 95 Prozent der Stimmen. Mit Kevin Gniosdorz (Bad Wünnenberg), Reinhold Hansmeier, (Delbrück), Sabrina Henneke (Büren) und Christian Müller-Albers (Paderborn) wurden auch alle vier Stellvertreter ebenfalls wiedergewählt, wie die CDU mitteilt. Aber etwas ist neu bei den Christdemokraten im Kreisgebiet - erstmals ist der Kreisvorstand zur Hälfte mit Frauen besetzt: 15 von 30 Kreisvorstandsmitgliedern sind weiblich.

Rotte zog in ihrem Bericht Bilanz und habe auf die erfolgreiche Mobilisierung der Partei in vier Wahlkämpfen verwiesen. „Nach zwei Jahren und vier äußerst wichtigen Wahlkämpfen können wir ganz klar sagen: Wir sind kampagnenfähig und bleiben Kommunalpartei Nummer eins“, sagte sie vor rund 170 Mitgliedern in der Gemeindehalle in Kirchborchen.

Bei der Europawahl 2024 zog Verena Mertens aus Paderborn ins Europäische Parlament ein. Gleichzeitig steigerte die CDU ihr kreisweites Ergebnis um fünf Prozent im Vergleich zu 2019 – ein „großartiger Erfolg für uns“, so Rotte. Auch beim Bürgerentscheid im Kreis Paderborn zum Nationalpark Egge habe sich die CDU durchsetzen können. Neben der Bundestagswahl gewann die CDU auch die Kommunalwahl und wurde in allen zehn Städten und Gemeinden sowie im Kreistag stärkste Kraft, zählte die Kreisvorsitzende weitere Erfolge der CDU auf.

Newsletter
Aus dem Kreis Paderborn
Wöchentliche News direkt aus der Redaktion Paderborn.

Corinna Rotte fordert von Entscheidungsträgern auf allen Ebenen entschlossenes Handeln

Inhaltlich habe Rotte ihren Blick nicht nur auf vergangene Erfolge gerichtet, sondern vor allem auf die aktuellen Herausforderungen. Sie habe eindringlich vor einer sich verschärfenden wirtschaftlichen Lage gewarnt. „Die deutsche Wirtschaft liegt seit Monaten im Koma. Mehr und mehr lebenserhaltende Maßnahmen werden nun eingeleitet: Kurzarbeit, Stellenstreichungen, Verlagerungen von Produktionen ins Ausland, Standortschließungen. 2025 werden so viele Insolvenzen erwartet wie seit der Finanzkrise 2009 nicht mehr. Es ist fünf nach zwölf“, sagte Rotte, die im gleichnamigen Familienunternehmen arbeitet. Sie forderte von politischen Entscheidungsträgern auf allen Ebenen entschlossenes Handeln: „Seid mutig und handelt jetzt.“

Der CDU-Kreisvorstand besteht erstmals zur Hälfte aus Frauen. - © Erik Khrapchynskyi
Der CDU-Kreisvorstand besteht erstmals zur Hälfte aus Frauen. | © Erik Khrapchynskyi

Der Bundestagsabgeordnete und CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann war ebenfalls in Kirchborchen und forderte die Bundesregierung auf, „die volle Konzentration auf Mittelstand, Handwerk und Wirtschaft zu legen“. Die Herausforderungen seien „zu groß, um sich mit dem Klein-Klein zu beschäftigen“. Das Zeitfenster, so Linnemann, stehe heute offener denn je für Veränderungen in Deutschland. „Die CDU wird diesen Mut aufbringen und die notwendigen Reformen anpacken. Das Ziel ist ein Deutschland, in dem Leistung wieder belohnt wird und die Menschen mit Zuversicht in die Zukunft blicken“, sagte der 48-jährige Paderborner und bezeichnete die geplante Aktivrente als einen Lichtblick.

Der CDU-Bezirksvorsitzende Ralph Brinkhaus forderte in seinem Grußwort, die Digitalisierung und die Modernisierung des Staates stärker in den Blick zu nehmen. Dem CDU-Kreisverband Paderborn dankte er für den wichtigen Einsatz für den Erhalt des Naturparks Teutoburger Wald/Eggegebirge. „Diese Entscheidung für den Naturpark und gegen einen Nationalpark war für ganz Ostwestfalen-Lippe enorm wichtig“, meinte Brinkhaus.

Besondere Würdigung für Meinolf Päsch

Im geschäftsführenden Kreisvorstand wurden außerdem Rainer Krukenmeier als Schatzmeister und Verena Haese als Mitgliederbeauftragte wiedergewählt. Neue Schriftführerin ist Isabell Waschkies. Weitere Präsidiumsbeisitzer sind Christin Kamp, Jürgen Higgen, Michael Salmen und Kornelia Wegener.

Beisitzer sind Frederike Becker, Christoph Brauner, Daniel Brauner, Susanne Brockmeier, Katharina Johannwerner, Andrea Klausing, Verena Mertens, Sabrina Nüsse, Meinolf Päsch, Tomas Pfänder, Moritz Pöppel, Tilman Pöppel, Lara Quickstern, Birgit Rebbe-Schulte, Theresa Rudolphi, Christoph Schön, Nils Trilling und Josef Westerhorstmann. Corinna Rotte dankte auch den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren. Besonders gewürdigt wurde der langjährige Bezirksvorsitzende der kommunalpolitischen Vereinigung, Meinolf Päsch, für seine jahrzehntelange Arbeit in der Kommunalpolitik.