0
Borchens Bürgermeister Reiner Allerdissen - © Tom Finke
Borchens Bürgermeister Reiner Allerdissen | © Tom Finke

Borchen Bürgermeister Allerdissen rockt auf der eigenen Party

Feier: Borchens Rathauschef wird 60 und hat Bammel vor dem große Auftritt

Jens Reddeker
29.06.2019 | Stand 29.06.2019, 14:07 Uhr

Borchen. Vor diesem Tag sei er „aufgeregt wie ein kleines Kind", sagt der Jubilar. Damit meint Borchens Bürgermeister Reiner Allerdissen nicht den kommenden Montag, an dem er seinen 60. Geburtstag feiert. Der SPD-Politiker und Hobby-Rocker hat Bammel vor dem Auftritt mit seiner Band bei der eigenen Party am darauf folgenden Wochenende. „Wir spielen nur vier Stücke, aber wir haben 30 Jahre nicht mehr auf der Bühne gestanden", sagt Allerdissen, der als gebürtiger Bielefelder 2009 den Weg nach Borchen fand. Zu Allerdissens privaten Leidenschaften zählt neben dem Musikmachen das Kochen. So gibt es im Dörenhagener Eigenheim regelmäßig frische Leckereien aus dem Bürgermeister-Topf. Kein Wunder, schließlich ist der Mann vom Fach: Allerdissen machte einst gemeinsam mit seiner Frau eine Koch-Ausbildung, musste die Karriere am Herd aber sausen lassen. Es folgten eine Verwaltungsausbildung und danach verschiedene Stationen in der Kommunalverwaltung der Stadt Detmold. Seit 2009 Bürgermeister in Borchen Für zwei Jahre war er für die KGSt – die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement – mit Schulungsaufgaben an diversen Kommunalverwaltungen in Nordrhein-Westfalen betraut. Kommissarisch leitete der wortgewandte Allerdissen die Kämmerei der Stadt Detmold, bevor er in der lippischen Hauptstadt die Abteilung Liegenschaften übernahm. In Borchen gewann Allerdissen nach 60 Jahren CDU-Regentschaft 2009 bei der Kommunalwahl das Rathaus überraschend für die SPD. Der Nachfolger von Heinrich Schwarzenberg setzte sich auch fünf Jahre später wieder durch. Mit 57,7 Prozent der Stimmen blieb er Bürgermeister. Am Montag, so ließ der Rathauschef im Amtsblatt mitteilen, sei er von 11 bis 13 Uhr im Rathaus für Gratulanten anzutreffen.

realisiert durch evolver group