News am Morgen: 26. Mai

Ärger mit der Hausverwaltung, erfolgreicher Bio-Laden und kein Job wegen Behinderung

Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen aus den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke plus das Wetter: Alles Wichtige zum Start in den Tag im kurzen Überblick.

Eine ehemalige Mieterin des maroden Wohnblocks in Spradow, hat ihre Hausverwaltung angezeigt | © Gerald Dunkel

Christian Grospitz
26.05.2025 | 26.05.2025, 10:49

Kreis Herford/Kreis Minden-Lübbecke. Tanja G., ehemalige Mieterin eines maroden Wohnblocks in Spradow, hat ihre Hausverwaltung angezeigt, nachdem ihr Kellerinhalt entsorgt wurde, obwohl ihr Mietvertrag aufgrund einer dreimonatigen Kündigungsfrist noch gültig war. Die Hausverwaltung, die kürzlich von der „MVGM Facility B.V.“ übernommen wurde, steht in der Kritik, da sich die Zustände im Wohnblock nicht verbessert haben und die Mieter, die unter anderem über Mängel wie defekte Balkongeländer und Rattenbefall klagen, nun von einem Anwalt vertreten werden.

Der Umsatz mit Biolebensmitteln in Deutschland wächst, und der Inhaber des Bioladens Lübbecke, Björn Kollweier, sieht dies positiv. Der Laden, der 2005 von seiner Schwiegermutter gegründet wurde, bietet auf 180 Quadratmetern über 5.000 Produkte an, darunter eine Unverpackt-Station. Kollweier, ein Quereinsteiger aus dem Marketing, legt Wert auf regionale und saisonale Produkte und verzichtet bewusst auf Importware wie frühe Erdbeeren aus Spanien.

Andrea Schüler, eine 60-jährige Frau aus Herford mit einer Behinderung infolge von Masern in der Kindheit, kämpft um Inklusion im Arbeitsmarkt. Trotz täglicher Bewerbungen und der Bereitschaft, jede geeignete Tätigkeit anzunehmen, erhält sie nur Absagen. Schüler, die früher als Bürogehilfin tätig war, kann nicht lange sitzen oder stehen, ist aber geistig rege und willensstark. Sie möchte wieder arbeiten, um sich nützlich zu fühlen und eigenes Geld zu verdienen.

Wichtig in OWL

Laut einer Studie ist jeder Fünfte zwischen 14 und 29 Jahren verschuldet, ein Anstieg von 16 Prozent im Jahr 2023 auf 20 Prozent im Jahr 2025. Die Zunahme von Konsumschulden, oft für Alltagskäufe wie Kleidung oder Kosmetik, wird als „alarmierend“ bezeichnet. Dienste wie Klarna, Paypal und Riverty bieten „Buy now, pay later“-Optionen an, die junge Menschen dazu verleiten, über ihre Verhältnisse zu leben.

Wetter in Herford und Minden-Lübbecke

Heute ziehen von Tagesbeginn bis zum Nachmittag Wolkenfelder durch bei Temperaturen von 10 bis 19°C. Am Abend ist es teils wolkig und teils heiter bei Werten von 14 bis zu 18°C. In der Nacht bleibt es bedeckt bei Tiefsttemperaturen von 12°C.

Meistgelesen im Norden von OWL

  1. Tumor hatte Speiseröhre fast komplett verschlossen: Spengerin besiegt Krebs
  2. Schwarzer Rauch über Espelkamp: Erneut ein Brand im Recyclingbetrieb
  3. Besonderes Angebot in Herford: Wer will ein ganzes Einkaufszentrum kaufen?

News über WhatsApp

Die News der NW Herford und der NW Minden-Lübbecke sind jetzt auch über WhatsApp verfügbar. Jeden Morgen bekommen Sie einen kurzen Überblick über die wichtigsten Nachrichten des Tages.

Unseren WhatsApp-Kanal für den Kreis Herford könnt ihr hier kostenlos abonnieren.

Zum kostenlosen WhatsApp-Kanal für den Kreis Minden-Lübbecke gehts hier.

Glosse am Morgen

Die lieben Verwandten ...

Oftmals regt sich Else über ihre Mitmenschen auf, wenn es darum geht, einen Parkplatz fürs Auto zu suchen. Als wäre er allein auf der Welt, missachtet so mancher Verkehrsteilnehmer sämtliche Striche auf dem Pflaster, die eigentlich die Parkfläche eingrenzen sollten. Die Folge: Es passen nur die Hälfte der eigentlich geplanten Autos auf den Parkplatz. Ein Versehen?

Nein, wie Else nun in einem Gespräch mit ihrem Schwager erfuhr. Der gab nämlich unumwunden zu, absichtlich in der Mitte zweier Parkplätze sein geliebtes Auto abzustellen. „So gibts keine Kratzer durch die Türen der Nebenparker“, so der liebe Schwager.

Da fiel ihr nichts mehr zu ein. Und es verdrehte nur die Augen, ... Eure Else