Im Altbau des Grabbe-Gymnasíums befindet sich das Sekretariat. Wollen Schüler zur Toilette gehen, müssen sie sich dort den Schlüssel abholen. - © Jost Wolf
Im Altbau des Grabbe-Gymnasíums befindet sich das Sekretariat. Wollen Schüler zur Toilette gehen, müssen sie sich dort den Schlüssel abholen. | © Jost Wolf

Experten-Einschätzung Detmolder Schule verstößt mit "Klo-Laufzetteln" gegen den Datenschutz

Erol Kamisli

Detmold. Als Reaktion auf mehrere Amokdrohungen, die an die Wände der Schultoiletten geschmiert wurden, hatte das Detmolder Grabbe-Gymnasium vor den Herbstferien kurzzeitig die Toiletten während des Unterrichts abgeschlossen. Um während des Unterrichts mal eben auf Klo gehen zu können, mussten sich die Schüler einen Laufzettel abholen. Nun sagt Ulrich Steinmetz, der Datenschutzbeauftrage für Schulen im Kreis Lippe: Dieses Vorgehen war so nicht in Ordnung...

realisiert durch evolver group