Willebadessen

Motivationspakete und Challenge: Peckelsheimer Karneval mal ganz anders

Der Karnelvalsverein Pickel Jauh startet eine Foto-Challenge.

„Pickel-Jauh"-Präsident Uwe Jonietz bereitet die Motivationspakete vor. Um die Kontakte in der Corona-Zeit so gering wie möglich zu halten, findet dies in seinem eigenen Haushalt statt und er wird unterstützt von seinen Kindern Finn und Mia. | © Pickel Jauh

30.01.2021 | 30.01.2021, 07:45

Willebadessen-Peckelsheim. Nachdem bedingt durch die Corona-Pandemie im November bereits die Generalversammlung vom Peckelsheimer Karnevalsverein „Pickel-Jauh" abgesagt werden musste und schon zu dem Zeitpunkt klar war, dass auch die weiteren Veranstaltungen wie Büttenabend, Rathaussturm und Rosenmontag nicht stattfinden werden können, hat sich der Verein jetzt doch etwas überlegt, um den Karneval zumindest ein bisschen und auf eine ganz andere Art und Weise feiern zu können.

Ab Samstag des ursprünglich geplanten Büttenabends am 6. Februar wird der Vorstand bei allen Mitgliedern „Pickel-Jauh"-Motivationspakete, bestehend aus Getränken und Süßigkeiten, verteilen. Auch Nicht-Mitglieder können diese Pakete für 4 Euro per E-Mail an info@pickel-jauh.de bestellen.

Challenge: Karneval zuhause

Diese Motivationspakete stellen auch gleichzeitig den Auftakt zu einer Challenge dar. Die Mitglieder und auch alle Karnevalisten, die keine Mitglieder sind, sind aufgerufen per Foto zu zeigen wie sie zuhause Karneval feiern. „Derzeit muss ja alles in seinen eigenen vier Wänden stattfinden. Dort kann man natürlich auch im Kreise seiner Lieben Karneval feiern. Und genau davon möchten wir vom Verein Fotos haben", so Uwe Jonietz Präsident des Peckelsheimer Vereins. Diese Fotos sollen dann einfach per E-Mail an info@pickel-jauh.de geschickt werden. „Was man auf den Fotos macht, da sind der Fantasie der Jecken keine Grenzen gesetzt und jeder kann kreativ werden. Nur sollten sie natürlich aktuell aus dem Jahr 2021 sein", so der Chef vom „Pickel-Jauh" weiter.

Die Fotos werden anschließend auf der Homepage des Vereins unter www.pickel-jauh.de im Rahmen einer großen Galerie vorgestellt. Wichtig dabei ist, dass man sich mit Versand der E-Mail mit der Veröffentlichung des Fotos einverstanden erklärt und die Rechte der Fotos an den Verein übergebe. „Mit dieser Aktion wollen wir nicht nur den Gedanken an den Karneval auch in diesen schwierigen Zeiten wachhalten, sondern auch gleichzeitig etwas Gutes tun", erklärt er.

Für jedes teilnehmende Foto geht eine Spende an die Warburger Band „No Limit". „Diese Band, bestehend aus Jürgen Mutz und Bernie Sauerland, ist schon seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil des Peckelsheimer Frohsinns und trägt mit ihrer Musik zu einem großen Teil zu der tollen Stimmung auf Büttenabend und der Rosenmontagsparty bei." Daher will der „Pickel-Jauh" jetzt in Corona-Zeiten in denen keine Feste stattfinden können und es die Veranstaltungsbranche besonders hart trifft, auch einmal etwas zurückgeben.

Die Challenge läuft von Samstag, 6. bis Rosenmontag, 15. Februar. „Wir hoffen auf rege Beteiligung und wollen so die neuen Medien nutzen, um Karneval nicht ganz ausfallen zu lassen", hofft Uwe Jonietz.