Höxter-Albaxen. Nach 35 Dienstjahren ist jetzt Schluss: Barbara Thiemann, Schulleiterin der Grundschule im Wesertal, geht in den Ruhestand. Insbesondere in den vergangenen zehn Jahren hat sie die Schule im Ortsteil Albaxen laut einer Mitteilung stark geprägt. In einer kleinen Feierstunde dankten ihr Bürgermeister Daniel Hartmann und Vertreter des Schulträgers für ihr langjähriges Wirken.
„Ich gehe mit einem lachenden und weinenden Auge in den Ruhestand“, bringt Barbara Thiemann ihre Gefühlslage beim Abschied zum Ausdruck. Sie freue sich jetzt darauf, mehr Zeit für Reisen und mit ihrem Lebensgefährten und ihren zwei erwachsenen Kindern zu verbringen.
Auf der anderen Seite werde sie ihre Schule vermissen, in der sie seit 1994 als Lehrerin eingesetzt war und der sie in den vergangenen 15 Jahren als Schulleiterin vorstand. „Ich denke nicht, dass sich jetzt viel ändern wird“, holte Bürgermeister Daniel Hartmann bei der Verabschiedung ein altes Zitat der scheidenden Schulleiterin hervor.
Dieses stammt aus einem Zeitungsartikel aus dem Jahr 2007, der über die Amtseinführung Thiemanns berichtet. Diese Voraussage konnte der Bürgermeister jedoch eindrucksvoll widerlegen. „Ob die Entwicklung eines neuen Schulnamens und Schullogos, die Aufnahme der Schülerinnen und Schüler aus Stahle nach der dortigen Schulschließung, die Teilnahme am Schulobstprogramm NRW oder der Aufbau der offenen Ganztagsgrundschule und die Umsetzung der Digitalisierung. Das sind nur einige Projekte, die während ihrer Zeit als Schulleiterin umgesetzt wurden. Hierauf können sie stolz sein“, fasste Bürgermeister Hartmann zusammen.
Auch Schuldezernent Stefan Fellmann und Abteilungsleiterin Brigitte Husemann dankten Barbara Thiemann für ihren langjährigen Einsatz und konnten zusammen feststellen: „Gemeinsam wurde vieles geschafft.“ Wer künftig die Nachfolge Barbara Thiemanns an der Grundschule im Wesertal antreten wird, ist laut Stadt noch nicht klar. Die Bezirksregierung werde die notwendige Ausschreibung dazu in Kürze auf den Weg bringen, hieß es.