Besonderes Engagement

Bertelsmann-Gesellschafterin Liz Mohn in Gütersloh ausgezeichnet

Die internationale Repräsentantin der Bertelsmann-Stiftung und Gesellschafterin der Bertelsmann-Verwaltungsgesellschaft wird für 35 Jahre Mitgliedschaft und Unterstützung von jungen Unternehmerinnen geehrt.

Liz Mohn mit Gerlind Rehkopf (l.) und Angelika Thaler-Jung (r.) vom Verband deutscher Unternehmerinnen bei der Ehrung in Gütersloh. | © Bertelsmann

22.02.2023 | 22.02.2023, 16:25

Gütersloh. Liz Mohn ist vom Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) für ihre 35-jährige Mitgliedschaft und ihre tatkräftige Unterstützung für Frauen in der Wirtschaft ausgezeichnet worden. Die Gesellschafterin der Bertelsmann-Verwaltungsgesellschaft und internationale Repräsentantin der Bertelsmann-Stiftung nahm die Urkunde in Gütersloh von Gerlind Rehkopf, stellvertretende Vorsitzende des VdU-Landesverbands Westfalen, und Angelika Thaler-Jung, ehemalige Vorsitzende des VdU-Landesverbands, entgegen.

„Wir sind sehr stolz und dankbar, dass Sie als Mitglied seit 1988 bei uns sind. Unternehmerinnen wie Sie sind Leuchttürme und Vorbilder für unsere Gesellschaft und Mutmacher für alle jungen Unternehmerinnen“, sagte Angelika Thaler-Jung. Die Verbundenheit zum VdU habe Liz Mohn unter anderem durch ihr Engagement beim internationalen „Woman20“-Dialog im Jahr 2017 in Berlin unter Beweis gestellt.

Im Rahmen der G20 ist „Women20“ einer Bertelsmann-Pressemitteilung zufolge „der offizielle Dialogprozess der Zivilgesellschaft, der sich für die wirtschaftliche Stärkung von Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter in den G20-Ländern und darüber hinaus einsetzt“.

Newsletter
Wirtschaft
Wöchentlich die neuesten Wirtschaftsthemen und Entwicklungen aus OWL.

Lesen Sie auch:Gütersloher Schlaganfallhilfe von Liz Mohn kämpft seit 30 Jahren gegen die Krankheit

Mehr als 1.800 Unternehmerinnen aus ganz Deutschland

Seit der Gründung von „Women20“ (2015) sei der VdU zusammen mit dem Deutschen Frauenrat vom Bundeskanzleramt mandatiert, die Forderungen aus Deutschland in den W20-Prozess einzubringen.

Der Verband deutscher Unternehmerinnen vertritt seit 1954 als Wirtschaftsverband branchenübergreifend Interessen von Unternehmerinnen. Er engagiert sich nach eigenen Angaben für mehr weibliches Unternehmertum, mehr Frauen in Führungspositionen und bessere Bedingungen für Frauen in der Wirtschaft.

Dazu setze er auf persönliche Kontakte zwischen Unternehmerinnen und generationsübergreifenden Austausch unter Frauen mit ähnlichen unternehmerischen Herausforderungen in unterschiedlichen Branchen. Der VdU zählt inzwischen mehr als 1.800 Unternehmerinnen aus ganz Deutschland zu seinen Mitgliedern, er richtet mehr als 300 Veranstaltungen im Jahr aus.