Besondere Pläne

Bei Bertelsmann in Gütersloh: Unternehmerin Liz Mohn empfängt neuen Bürgermeister

Ehrenbürgerin Liz Mohn und Güterslohs Bürgermeister Matthias Trepper tauschen sich unter anderen zu gemeinsamen Events zum Doppel-Jubiläum von Stadt und Bertelsmann-Konzern aus.

Güterslohs neuer Bürgermeister Matthias Trepper zu Gast bei Stifterin und Gesellschafterin Liz Mohn. | © Bertelsmann AG

29.03.2025 | 29.03.2025, 15:06

Gütersloh. Knapp vier Monate nach seinem Amtsantritt als neuer Gütersloher Bürgermeister hat Matthias Trepper jetzt Liz Mohn, Stifterin und Vorsitzende des Vorstandes der Liz-Mohn-Stiftung und Gesellschafterin der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft, in der Hauptverwaltung von Bertelsmann besucht. An Gesprächsthemen mangelte es eine Mitteilung zufolge der Ehrenbürgerin und dem Bürgermeister von Gütersloh nicht.

Denn: Unter anderem leben sowohl Matthias Trepper als auch Liz Mohn seit Jahrzehnten in der Stadt und hatten sich allein schon vor diesem Hintergrund viel zu berichten.

Darüber hinaus tauschten sie sich über das diesjährige Stadtjubiläum und den 190. Firmengeburtstag aus, den Bertelsmann ebenfalls in diesem Jahr begeht. Aus diesem Anlass trage der Konzern mit einigen Veranstaltungen zum umfangreichen Jubiläumsprogramm der Stadt bei, informiert das Unternehmen.

Newsletter
Wohnen & Wohlfühlen
Immo-News, Bautrends und Wohntipps aus dem Kreis Gütersloh.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst kommt nach Gütersloh

So findet am 9. April ein „Bertelsmann Forum“ mit dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst statt – ein Termin, an dem Liz Mohn und Matthias Trepper erneut aufeinandertreffen werden, wie er bei seinem Besuch erklärte. Er habe gern die Einladung angenommen.

Hendrik Wüst, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfahlen ist am 9. April beim "Bertelsmann Forum" in Gütersloh zu Gast. - © dpa
Hendrik Wüst, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfahlen ist am 9. April beim "Bertelsmann Forum" in Gütersloh zu Gast. | © dpa

Bei dem „Bertelsmann Forum“ handelt es sich um eine gesellschaftspolitische Vortragsreihe, die seit fünf Jahrzehnten ein Element der Standortkommunikation von Bertelsmann ist. Mehr als 200 hochrangige Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Show-Business und Medien diskutierten bereits auf dem Podium über aktuelle gesellschaftspolitische Themen.

Kommentar: Trotz Spardruck: Gütersloher Stadtjubiläum sollte jetzt erst recht gefeiert werden!

Bertelsmann holt besondere Ausstellung nach Gütersloh

Im Rahmen des Stadtjubiläums werde Bertelsmann zudem die Ausstellung „Opera meets New Media – Puccini, Ricordi und der Aufstieg der modernen Unterhaltungsindustrie“ vom 29. Oktober 2025 bis zum 4. Januar 2026 ins Theater nach Gütersloh holen.

Die Ausstellung, die auf wertvollen historischen Exponaten und modernen digitalen Installationen aus dem zu Bertelsmann gehörenden Musikarchiv Ricordi basiert, gastierte zuvor unter anderem in der Berliner Bertelsmann-Konzernrepräsentanz und in der Mailänder Scala. Sie zog dort bereits mehr als 70.000 Besucherinnen und Besucher an.

Darüber hinaus werde das Literaturformat „Das Blaue Sofa“ zum Stadtjubiläum ebenfalls wieder in Gütersloh gastieren.