Gütersloh. Immer häufiger kommt es vor, dass gebuchte Termine im Gütersloher Impfzentrum nicht wahrgenommen werden. Das teilte die Kreisverwaltung am Montagnachmittag mit. Am vergangenen Wochenende seien es mehr als 200 Termine gewesen. „Das ist ärgerlich und blockiert den Ablauf. Wenn die Termine frühzeitig wieder freigegeben werden, könnten andere impfberechtigte Personen diese buchen", betont Bernhard Riepe, Leiter des Impfzentrums im Kreis Gütersloh.
Viele impfberechtigte Personen hätten bereits anderweitig durch ihren Haus- oder Facharzt ein Impfangebot erhalten. Das beschleunige den Impffortschritt allerdings nur dann, wenn die Termine im Impfzentrum nicht verfallen, sondern anderweitig vergeben werden können. „Wenn Sie bereits vom Hausarzt geimpft wurden oder bald werden und Ihren Impftermin im Impfzentrum nicht mehr benötigen, sagen Sie diesen bitte in jedem Fall ab", appelliert Riepe.
Absagen über neue Mail-Adresse
Da die Telefonleitungen des Impfzentrums des Kreises Gütersloh derzeit sehr überlastet seien, habe das Team die E-Mail-Adresse hotline.impfzentrum@kreis-guetersloh.de eingerichtet. Doch Achtung: Unter der E-Mail-Adresse können lediglich Absagen bearbeitet werden!
Nur so könne der Impfstoff bedarfsgerecht eingeteilt werden und weitere impfberechtigte Personen erhielten dann ein Impfangebot. Übrigens: Gebuchte Termine an Dritte weitergeben funktioniert laut Angaben der Kreisverwaltung nicht. "Nur wer namentlich beim Impfzentrum angemeldet ist und seine Impfberechtigung entsprechend nachweisen kann, wird geimpft."
Die Terminbuchungen laufen weiterhin über die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe per Telefon unter 0800 116 117 02 oder online unter www.116117.de
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