Gütersloh. Die Gütersloher müssen sich am Freitagabend auf teils kräftige Gewitter und Regen einstellen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Dalkestadt eine Vorabinformation herausgegeben. Ab 17 Uhr könnten demnach von Westen und Südwesten her Gewitter aufziehen. "Damit einhergehen steigt das Unwetterpotenzial deutlich an", heißt es in der Meldung.
Laut DWD könnten innerhalb kürzester Zeit zwischen 25 und 40 Liter Regen pro Quadratmeter herunterkommen - lokal sogar bis zu 50 Liter. Zudem seien Sturmböen bis rund 100 km/h und größere Hagelkörner zwischen zwei und vier Zentimeter möglich.
Die Gewitter sollen sich am Abend und in der Nacht dann immer mehr zu größeren Komplexen zusammenschließen und sich in der zweiten Nachthälfte dann ortswärts verlagern, so der Wetterdienst. Er weist aber gleichzeitig daraufhin, dass es sich bei der Vorabinformation lediglich um eine Abschätzung des möglichen Gefahrenpotenzials handelt. "Konkrete Warnungen werden zeitnah und gesondert ausgegeben."
Die Vorabinformation gilt erstmal bis Samstagmorgen, 2 Uhr.