Teaser Bild

Polizei Minden-Lübbecke

Die Polizei Minden-Lübbecke ist nicht nur eine wichtige Institution für die öffentliche Sicherheit, sondern auch ein vielseitiger Dienstleister für die Bevölkerung der Region. Sie ist in den Bereichen Gefahrenabwehr, Kriminalitätsbekämpfung, Verkehrssicherheit und zentrale Aufgaben engagiert. Aktuell arbeitet die Polizei intensiv an der Digitalisierung ihrer Prozesse, um die Effizienz zu steigern.

Darüber hinaus wird großen Wert auf die Community-Policing-Strategie gelegt, um eine engere Bindung zur Bevölkerung herzustellen. Polizeiberichte werden regelmäßig veröffentlicht und bieten wertvolle Einblicke in die tägliche Arbeit sowie aktuelle Geschehnisse. Im Notfall ist die Polizei Minden-Lübbecke unter der Notrufnummer 110 jederzeit erreichbar.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem Verkehrsunfall Angaben machen können. - Andreas Frücht
Ermittlungen laufen

Nach Kollision in Lübbecke: Polizei sucht Radfahrer

Am Wiehengebirge stießen eine Stemweder Autofahrerin und ein Velo-Fahrer zusammen. Der Zweirad-Fahrer stürzte, radelte dann davon. Nun werden Zeugen gesucht.

Eine Frau aus Hille feiert ihren 100. Geburtstag. - Symbolbild: Pixabay
News am Morgen: 14. Oktober

100. Geburtstag, Ausbildung trotz Schwerbehinderung und neue Praxis eröffnet

Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen aus den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke plus das Wetter: Alles Wichtige zum Start in den Tag im kurzen Überblick.

Das Amtsgericht an der Langen Straße in Rahden ist für die Städte Espelkamp und Rahden sowie für die Gemeinde Stemwede zuständig. - Joern Spreen-Ledebur
Strafverfahren

Espelkamper beschimpft Polizisten als Nazis und bewirft sie mit seiner Unterhose

Ein 65-Jähriger fuhr betrunken zum Einkaufen. Eine Zeugin rief die Polizei. Später wurde der Mann gegenüber einem Beamten handgreiflich und raste mehrfach aus.

Der Sprinter wurde wurde nach dem Unfall in Stemwede abgeschleppt. - Polizei Minden-Lübbecke
Von der Fahrbahn abgekommen

Sprinter überschlägt sich in Stemwede und landet auf dem Dach

Bei einem Verkehrsunfall wurde ein junger Autofahrer verletzt. Eine Ersthelferin kümmerte sich um den jungen Mann.

Der Blasheimer Markt ist eines der größten Volksfeste in der Region. - Oliver Krato/Stadt Lübbecke
Festnahme durch SEK in Warburg

Messertat auf Blasheimer Markt angekündigt: Inhaftierter wurde nach Algerien abgeschoben

Noch vor Beginn des Festes wurde der Mann festgenommen und in ein Langzeitgewahrsam gebracht. Von dort aus ging es direkt in die Abschiebungshaft weiter.

Innenminister Herbert Reul äußert sich am Dienstag um 10 Uhr zu den ersten Ermittlungsergebnissen bezüglich eines neues Missbrauchskomplexes. - dpa (Archiv)
Live-Ticker

Neuer Missbrauchskomplex aufgedeckt? Innenminister Reul veröffentlicht erste Informationen

Die Sicherheitsbehörde durchsuchte Wohnungen in sechs Bundesländern, unter anderem auch in Minden. Alle Informationen zu den Details gibt es im Live-Ticker.

Ein Riss in einer Jalousie deutet womöglich auf den SEK-Einsatz hin. - Marcus Riechmann
SEK-Einsatz in Minden

Großeinsatz gegen Kindesmissbrauch? Spezialeinheiten stürmen Wohnhaus in Minden

Anwohner beobachten den aufsehenerregenden Einsatz Ende September, zu dem es keine offizielle Bestätigung der Polizei gibt.

Auf der Porta-Kanzel hat Sabine Symalla ihrer Freundin Swantje einen Heiratsantrag gemacht. Eine Schnitzeljagd hatte dem Paar den Weg gewiesen. - privat
Alle haben „Ja“ gesagt

Auf die Knie gehen kann jeder: Die kuriosesten Heiratsanträge aus Minden und Umgebung

Beim Antrag kommt es für einige auch auf Originalität an. Zuletzt hat ein Minden Wolves-Spieler einen besonderen Antrag auf dem Spielfeld gemacht.

Die Polizei Minden-Lübbecke sucht nach zwei mutmaßlichen Betrügern. - Niklas Tüns
Sicherheitskamera

Betrug in Bad Oeynhausener Sparkassen: Polizei sucht mit Fotos nach mutmaßlichen Tätern

Zwei Männer sollen nach Vorlage gefälschter Reisepässe Geld von fremden Kontos abgehoben haben. Die Polizei veröffentlicht Aufnahmen der Sicherheitskameras.

Die neunjährige Melanie überreicht einem aneckenden Autofahrer gemeinsam mit Polizistin Kim Schmidt einen handgemalten Strafzettel. - Elke Niedringhaus-Haasper
Sicherheit vor der Schule

Wenn in Bad Oeynhausen Zweitklässler Knöllchen verteilen

Weil an der Grundschule Rehme-Oberbecksen die Elterntaxis für Chaos sorgen, hat Schulleiterin Ivette Brinkmann die Polizei gebeten, Station zu machen.

Vor einer Woche ist die Katze von Lisa Hegemann wieder aufgetaucht. Mitterweile ist das Fell schon etwas nachgewachsen. - Maximilian Hampel
Wer hat das getan?

Tierquälerei in Hille: Verschwundene Katze nach Monaten zurück - und das vollständig rasiert

Nachdem ihre Katze Nami drei Monate lang verschwunden war, fand Lisa Hegemann sie plötzlich vor der Haustür – vollständig rasiert

Die Ampel-Zwischenlösung ist am Montag aufgebaut und eingeschaltet worden. Ab sofort dürfen Autos auch wieder links auf die Weserstraße einbiegen. - Ulf Hanke
Verkehrsstörung

Doppelter Ampel-Ausfall in der Bad Oeynhausener Südstadt

Zwei Wochen nach der WEZ-Ampel an der Weserstraße ist auch die Aldi-Ampel ausgefallen. Ein Techniker hat am Montag den Fehler gefunden.

Die Stadt hat den Königshof einzäunen lassen - eine Aktion, die dem Eigentümer in Rechnung gestellt wird. - Nicole Sielermann
Bröckelnde Fassade

Eigentümer unternimmt nichts gegen Gefahr: Stadt Bad Oeynhausen zäunt Königshof ein

Ein Bauzaun schützt das einstige Nobelhotel „Königshof“. Damit der wieder verschwindet, muss Manuel Ersay aktiv werden.

Diese selbst getöpferte Keramik ist Familie P. vom elterlichen Grab gestohlen worden. - Privat
Ideeller Wert

Grabschmuck geklaut: Dreister Diebstahl auf Lübbecker Stadtfriedhof

Der entwendete Gegenstand hat für die geschädigte Familie einen besonderen Wert. In den sozialen Medien erfährt sie Anteilnahme. Die Tat ist kein Einzellfall.

Häufiger hat der Leser Autos beobachtet, die unter der Brücke abgestellt werden. Manchmal grillen die Fahrer dort, ohne ihren Müll zu entsorgen. - privat
Tuning-Treffen

Driften, Rennen, Rücksichtslosigkeit: Ärger über Autofahrer auf Kanzlers Weide in Minden

Immer wieder kommt es auf dem Parkplatz zu brenzligen Situationen mit Passanten und Fahrradfahrern. Den Behörden ist das Problem bekannt.

Vom Wohnwagen sind nur verkohlte Reste übrig geblieben. Es braucht viel Fantasie, um herauszufinden, welche Funktion sie einst hatten. - Feuerwehr Bad Oeynhausen
Ermittlungen laufen

Pkw und Wohnwagen durch Brand in Bad Oeynhausen völlig zerstört

Während der Fahrt entdeckt der Fahrer Qualm hinter sich. Die Flammen drohen auf ein Haus überzugreifen.

Hier am Busbahnhof im Zentrum Preußisch Oldendorfs passierte die Tat. - igk
Verbotene Parolen skandiert?

Gewalttat in Preußisch Oldendorf: Ermittlungserfolge nach brutalem Angriff

Bei einem Angriff soll einem jungen Mann wiederholt und gezielt gegen den Kopf getreten worden sein. Jetzt konnten zwei der Täter identifiziert werden.

Neben den Einsatzkräften der Polizei und des Rettungsdienstes war auch die Besatzung des Rettunghubschraubers Christoph 13 in Dankersen vor Ort. MT-Foto: - Ilja Regier
Nach Zusammenstoß

Rettungshubschrauber im Einsatz: Radfahrerin nach Unfall in Minden schwer verletzt

Am Freitagnachmittag ist es in Dankersen zu einem schweren Unfall gekommen. Eine Radfahrerin kollidierte mit einem Auto und wurde von diesem mitgeschleift.

In Rahden sind am Dienstagabend zwei Täter in ein Einfamilienhaus eingebrochen. - Andreas Frücht
Überwachungskamera

Öffentlichkeitsfahndung mit Foto: Mutmaßlicher E-Scooter-Dieb in Rahden gefilmt

Im Rahdener Stadtteil Kleinendorf ist es im März zu einem Einbruch gekommen. Zwei Täter haben dabei unter anderem einen E-Scooter entwendet.

Am Wochenende wurden Einsatzkräfte zu mehreren Körperverletzungen beim City-Fest in Espelkamp gerufen. - Oliver Krato
Mehrere Einsätze

Polizei beschlagnahmt Messer bei City-Fest in Espelkamp

Während der beliebten Großveranstaltung kam es laut Polizeiangaben auch zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen, die Anzeigen nach sich zogen.

Der am Unfall beteiligte Volkswagen musste abgeschleppt werden. - Foto: Polizei Minden-Lübbecke
Blaulicht

Nach Zusammenstoß in Lübbecke: 17-jähriger Rollerfahrer schwer verletzt

Der junge Mann wurde auf dem Maschweg im Lübbecker Industriegebiet an einer Einmündung von einem Auto erfasst, als der Fahrer abbiegen wollte.

In der Brandruine wurde eine Leiche gefunden. - Jan-Henrik Gerdener
16. bis 22. September

Wochenrückblick: Leichenfund nach Brand, die Wärmepumpe aus Löhne und Abschaffung von Steuerklassen

Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen im Kreis Herford und im Kreis Minden-Lübbecke der vergangenen Woche. Alles Wichtige im schnellen Überblick.

Polizei mit Einsatzkräften an der Stadtschule in Lübbecke. - Claus Frickemeier
Polizeieinsätze

Schon sieben Amok-Drohungen in diesem Jahr im Kreis Minden-Lübbecke: Es drohen Konsequenzen

Wird der Verursacher erwischt, droht eine Haftstrafe - und Schadenersatzforderungen der Polizei. Und die sind richtig teuer.

Polizei und Ordnungsamt sollen nach dem Willen der Mitglieder des Betriebsausschusses Staatsbad ihre Kontrollen im Kurpark intensivieren. - Thorsten Gödecker
Angriff auf Philipos

Nach Sicherheitsdebatte um Kurpark in Bad Oeynhausen: Klare Konzepte für mehr Schutz fehlen

Der Betriebsausschuss des Staatsbades will die Bestreifung des Parks ausdehnen und hat eine Videoüberwachung des 21 Hektar großen Areals noch nicht verworfen.

Zum dritten Mal in diesem Jahr gibt es eine Amokdrohung an der Stadtschule Lübbecke - Claus Frickemeier
Schriftzug im Treppenhaus

Amokdrohung an der Stadtschule Lübbecke sorgt für große Unruhe

Schon zum dritten Mal in diesem Jahr hat die Polizei an der Schule Präsenz gezeigt. Eltern konnten frei entscheiden, ob sie ihr Kind zum Unterricht schicken.