Teaser Bild

Polizei Minden-Lübbecke

Die Polizei Minden-Lübbecke ist nicht nur eine wichtige Institution für die öffentliche Sicherheit, sondern auch ein vielseitiger Dienstleister für die Bevölkerung der Region. Sie ist in den Bereichen Gefahrenabwehr, Kriminalitätsbekämpfung, Verkehrssicherheit und zentrale Aufgaben engagiert. Aktuell arbeitet die Polizei intensiv an der Digitalisierung ihrer Prozesse, um die Effizienz zu steigern.

Darüber hinaus wird großen Wert auf die Community-Policing-Strategie gelegt, um eine engere Bindung zur Bevölkerung herzustellen. Polizeiberichte werden regelmäßig veröffentlicht und bieten wertvolle Einblicke in die tägliche Arbeit sowie aktuelle Geschehnisse. Im Notfall ist die Polizei Minden-Lübbecke unter der Notrufnummer 110 jederzeit erreichbar.

Das Mädchen wurde verletzt und ins Krankenhaus Lübbecke gebracht. - Andreas Frücht
Espelkamp

Auto erfasst Schülerin: Zwölfjährige wird am Busbahnhof verletzt

Das Mädchen trat am Schulbusbahnhof an der Isenstedter Straße hinter einem parkenden Auto hervor auf die Straße.

Die Unbekannten hinterließen eine zwei Meter breite und 200 Meter lange Schneise. - Polizei Minden-Lübbecke
Stemwede

Mit dem Auto durchs Maisfeld: Unbekannte schlagen 200 Meter lange Schneise

Statt rätselhafter Kornkreise gab es auf einem Acker in Stemwede eine eindeutige Spur, die sogar auf eine bestimmte Automarke schließen lassen.

Die Täter hatten es auf hochprozentige Beute abgesehen (Symbolfoto).  - Pixabay
Lübbecke

Mit präparierten Jacken: Notorische Diebe wollen 13 Schnapsflaschen klauen

Während zwei polizeibekannte Täter ihre Beute durch die Kasse schmuggeln wollten, wartete draußen vor der Tür ein Komplize - mit weiterem hochprozentigem Diebesgut.

Ein Asphaltfertiger des Herstellers Vögele - hier ein ähnliches Modell im Einsatz am Bad Oeynhausener Bahnhof - wurde zum Ziel von Langfingern. - Nicole Sielermann
Bad Oeynhausen

Unbekannte bauen tonnenschwere Asphaltiermaschine auseinander

Die in unmittelbarer Nähe beschäftigten Bauarbeiter bemerkten den Diebstahl der 20.000 Euro teuren Teile nicht. Die dreisten Täter wussten offenbar genau, was sie abmontieren und stehlen wollten.

Das Wohnhaus in Westrup brannte komplett nieder. - Torsten Fischer/Feuerwehr Stemwede
Stemwede

Nach Feuer in Westrup: Polizei findet keine Hinweise auf Brandstiftung

Bei dem Brand verlor eine sechsköpfige Familie ihr Zuhause. Eine umfassende Untersuchung der Branruine war den Ermittlern nicht möglich.

Bei dem schweren Verkehrsunfall im Weher Ortskern wurden drei Senioren aus Rahden schwer verletzt. Der Toyota war gegen eine Eiche geprallt. - Joern Spreen-Ledebur
Rahden

Missgeschick beim Autofahren: Drei Senioren werden schwer verletzt

Bei einem schweren Verkehrsunfall im Weher Dorfkern sind drei Menschen schwer verletzt worden. Die Polizei hat hinsichtlich der Unfallursache eine Vermutung.

Senioren werden - oft auch telefonisch - von Trickbetrügern kontaktiert (Symbolfoto). - Pixabay
Kreis Minden-Lübbecke

Aufmerksame Bankangestellte rettet Seniorin vor Betrügern

Die Unbekannten hatten der 84-Jährigen weismachen wollen, dass sie im Auftrag der Stadt Marder beseitige - für 2.000 Euro. Kurz vor der Geldübergabe flog der Betrugsversuch auf.

Die Täter warfen einen Gullydeckel in die Schaufensterscheibe (Symbolfoto).  - Pixabay
Espelkamp

Unbekannte werfen Kanaldeckel in Schaufensterscheibe

Die Kriminellen versuchten, in die SB-Tankstelle auf dem Real-Parkplatz in Espelkamp einzubrechen. Als ihnen dies nicht gelang, flüchteten sie.

Einer der beiden Männer wurde bei dem Unfall in seinem Fahrzeug eingeklemmt. - Symbolfoto: David Schellenberg
Bad Oeynhausen

Heftiger Zusammenstoß: Kleintransporter prallt gegen Pkw

Der beteiligte Autofahrer hatte noch versucht auszuweichen. Einen Zusammenstoß konnte er aber nicht mehr verhindern. Der Fahrer des Kleintransporters wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Am Freitag ging ein Mann aus Herford der Polizei ins Netz, der in Bad Oeynhausen viel zu schnell unterwegs war. - Symbolbild: Andreas Zobe
Bad Oeynhausen

Tempo 114 statt 50: Rasendem Herforder droht Fahrverbot

Neben dem Herforder sind den Beamten bei ihrer Kontrollaktion am Freitag in Bad Oeynhausen noch weitere Verkehrsteilnehmer aufgefallen. Was sie nun erwartet und welche Bilanz die Polizei zieht.

Ein 31-jähriger Mann hat offenbar mit einer gestohlenen EC-Karte Geld zu sich aufs Konto überwiesen. Eine Überwachungskamera machte ein Portrait. Jetzt wird der Mann per Haftbefehl gesucht. - Pixabay
Bad Oeynhausen

Mann überweist sich mit gestohlener Geldkarte 5.000 Euro aufs eigene Konto

Der 31-jährige Bad Oeynhausener hat sich offenbar in die Türkei abgesetzt. Gericht erlässt Haftbefehl.

Die Polizei hat die Frau für eine Blutprobe mit auf die Polizeiwache in Espelkamp genommen. - Symbolfoto: David Schellenberg
Espelkamp

Alkoholisierte Autofahrerin aus Espelkamp beschädigt Waschanlage

Der Unfall ereignete sich am Freitagabend. Der scheinbar angetrunkenen Frau wurde auf der Polizeiwache in Espelkamp eine Blutprobe entnommen. Außerdem wurde ihr Führerschein sichergestellt.

Die Polizei wurde von Zeugen zum Unfallort gerufen. - DPA
Porta Westfalica

Von der Straße abgekommen: Ersthelfer befreien Verunglückte

Zwei Insassen eines Renault verletzten sich bei dem Unfall an der B 482. Die zum Unfallort hinzugerufenen Beamten schöpften schnell Verdacht, dass bei dem Unglück Alkohol im Spiel war.

In den Alpen sind am Wochenende insgesamt drei Deutsche ums Leben gekommen. - picture alliance
Mehrere Unglücke

Wanderer aus Bad Oeynhausen in den Alpen tödlich verunglückt

Tödliches Wochenende in den Bergen: Drei Deutsche verunglücken bei Touren in Österreich und der Schweiz, darunter ein Mann aus OWL.

Die Polizei sucht nach Hinweisen auf die Täter. - Pixabay
Hüllhorst

Unbekannte brechen während Fußballtraining in Hüllhorst Autos auf

Bei zwei Fahrzeugen wurden die Scheiben eingeschlagen. Dabei wurde nicht nur Geld gestohlen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Vorfalls.

Die Geschäftsräume inkluisve Postfiliale wurden durch die Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr setzte deshalb Hochdrucklüfter ein. - Feuerwehr Espelkamp/Michael Dresing
Espelkamp

Feuer im Stadtkiosk wurde gelegt: Polizei fahndet nach Brandstiftern

Am Tatort entdeckte Spuren legen nahe, dass Zigarettendiebe erst gewaltsam in das Kiosk eingedrungen waren und es dann an zwei Stellen angezündet haben. Der Schaden geht in die Tausende.

Da es sich bei dem gerissenen Rohr um eine PVC-Leitung handelt, dauern die Abpumparbeiten länger. - Sara Mattana
Bad Oeynhausen

Wasserrohrbruch in Bad Oeynhausen: Wasser steht auf Fahrbahn und Gehwegen

Durch einen Rohrbruch steht die Fahrbahn bis hin zur Mindener Straße teilweise unter Wasser. Die Arbeiten dauern an.

35 neue Beamtinnen und Beamte wurden am Dienstag im Kreis begrüßt. Foto: Polizei Minden-Lübbecke - Polizei Minden-Lübbecke

35 neue Polizeibeamte für den Kreis

Die Neuen ersetzen Beamte, die in den Ruhestand gegangen sind, zusätzliche Stellen wie im Juli vom NRW-Innenministerium angekündigt, gibt es im Mühlenkreis nicht.

 - Symbolbild: Pixabay
Bad Oeynhausen

Gravierende Mängel: Polizei zieht zwei Fahrzeuge aus dem Verkehr

Die Beamten stellten gleich mehrere Verstöße fest. Unter anderem hatte ein 27-jähriger Autofahrer seine 680 Kilo schwere Baggerschaufel nicht ausreichend gesichert.

35 neue Beamtinnen und Beamte wurden am Dienstag im Kreis begrüßt. Foto: Polizei Minden-Lübbecke - Polizei Minden-Lübbecke
Kreis Minden-Lübbecke

35 neue Polizeibeamte für den Kreis Minden-Lübbecke

Die Neuen ersetzen Beamte, die in den Ruhestand gegangen sind, zusätzliche Stellen wie im Juli vom NRW-Innenministerium angekündigt, gibt es im Mühlenkreis nicht.

Das Gericht urteilte über einen Espelkamper, der tausende kinderpornografische Dokumente besessen haben soll. - (Symbolbild): Pixabay
Kommentar

Kommentar zum Prozess um Kinderpornografie: Zuviel Verständnis für Täter

Tausende kinderpornografische Dokumente fand die Polizei auf dem PC und dem Handy eines Espelkampers. Der Mann wurde verurteilt. Ein oberflächliches Verfahren, kritisiert unser Autor.

Der Wagen der Geschädigten wurde nicht zum ersten Mal beschädigt. - Pixabay
Lübbecke

Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht in Lübbecker Tiefgarage

Ein abgestellter PKW wurde von Unbekannten beschädigt. Es ist nicht der erste Vorfall in der Tiefgarage am Markt.

Eine Katze wurde mit einem Luftgewehr schwer verletzt und musste eingeschläfert werden. - Symbolbild: Pixabay
Bad Oeynhausen

Unbekannter schießt Katze in Bad Oeynhausen mit Luftgewehr an

Eine Anwohnerin der Albert-Rusch-Straße musste ihre Katze einschläfern lassen. Unbekannte hatten wohl mit einem Luftgewehr auf das Tier geschossen.

Das Ehepaar aus Porta Westfalica hat die Schlüssel für sein Haus wieder und kann aufatmen. - Pixabay (Symbolbild)
Porta Westfalica

Ende ohne Schrecken: Monatelang litt ein Ehepaar unter Mietprellern

Die letzten Nächte haben die beiden älteren Leute kaum noch geschlafen. Dass dieser Tag noch eine überraschende Wendung nehmen wird, ahnen die beiden in diesem Moment nicht.

Ein Feuerwehrauto wurde von einer 56-Jährigen angefahren. - Reinhard Rohlf
Hille

Auto stößt mit Feuerwehrauto zusammen - Einsatzkräfte nehmen Verfolgung auf

Hille-Südhemmern. Die Schrammen und Beulen haben das Fahrzeug der Hiller Löschgruppe so weit beschädigt, dass es zumindest vorübergehend außer Dienst gestellt werden muss. Auf dem Rückweg von einem Einsatz ist es am Montagabend auf der Mindener Straße mit einem Auto zusammengestoßen...