Feuerwehr Bielefeld

Die Bielefelder Feuerwehr setzt sich aus der Berufsfeuerwehr, dem Rettungsdienst, der freiwilligen Feuerwehr und dem Feuerwehr-Musikzug zusammen. Außerdem gibt es sogenannte Sonderabteilungen, deren Mitarbeitenden sich um besondere Aufgaben außerhalb der Löschabteilungen kümmern. Die Bielefelder Hauptfeuerwache befindet sich Am Stadtholz 18. Es engagieren sich insgesamt 850 ehrenamtliche Mitglieder in 28 Löschabteilungen bei der Bielefelder Feuerwehr.

Nichts geht mehr: Auf der Detmolder Straße kam der Verkehr zum Erliegen. - Charlotte Mahncke
3 Stunden Vollsperrung

Bagger beschädigt Gas-Leitung: Explosionsgefahr an der Detmolder Straße

Bei Bauarbeiten ist es zu einem schweren Zwischenfall gekommen - Polizei und Feuerwehr wurden alarmiert, Häuser evakuiert, Stadtbahnen und Autos gestoppt.

Ein Porsche-Carrera-Oldtimer war auf der Überholspur unterwegs. Die Polizei sperrte für die Unfallaufnahme die A-33-Fahrbahnen Richtung Paderborn komplett. - Charlotte Mahncke
Verkehr

Porsche-Oldtimer zerstört: Vier Verletzte bei Unfall auf A 33 bei Bielefeld

In Nähe der Anschlussstelle Senne/Friedrichsdorf ist es am Sonntagnachmittag zu einem Unfall gekommen, an dem drei Fahrzeuge beteiligt waren.

Überschwemmung in Babenhausen. - Charlotte Mahncke
Wetter in Bielefeld

Live-Ticker: Straßen in Bielefeld nach Starkregen überflutet

Überschwemmungen, vollgelaufene Keller - so verlief das Unwetter in Bielefeld.

Laut Deutschem Wetterdienst werden großräumig extreme Gewitter erwartet. - Symbolfoto
Bielefeld

Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern mit Orkanböen und Hagel in Bielefeld

Am Donnerstag kam Bielefeld glimpflich davon - die aktuelle Prognose für Freitag klingt dagegen drastischer. Ab den Mittagsstunden kann es gefährlich werden.

Für Verstöße werden schnell 55 Euro fällig - wenn etwa mit einem Reifen auf dem Gehweg geparkt wurde. - Jens Reichenbach
Bielefeld

Anwohner in Bielefeld sauer: In diesem Viertel hagelt es plötzlich Knöllchen

Jahrelang gab es keine Probleme - bis jetzt. Die Bewohner fühlen sich behördlicher Willkür ausgesetzt. Warum greift das Ordnungsamt so durch?

Der Golf brannte im Bereich des Motorraums komplett aus. - Jörg Dieckmann - www.dieckmann-fotodesign.de
Autobrand

Das Auto einer Bielefelderin geht beim Starten plötzlich in Flammen auf

Als die Besitzerin losfahren will, geht es ganz schnell. Erst leuchtet die Kontrollleuchte, dann riecht es kokelig und kurz darauf ist höchste Eile geboten.

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Unwetter in Bielefeld. - Sarah Jonek
Live-Ticker zum Nachlesen

Unwetter in Bielefeld: Feuerwehr rückt am Donnerstag zu mehreren Einsätzen aus

Das Unwetter erreicht Bielefeld am Nachmittag mit Starkregen, Gewittern und Sturmböen.

Die Feuerwehr eilte kurz nach 23 Uhr zu einem Brand an der Regerstraße in Mitte. - Jens Reichenbach
Bielefeld

Brand in Bielefelder Wohnhaus: Spülmaschine geht in Flammen auf

Feuerwehreinsatz im Musikerviertel mit Folgen - eine mögliche Ursache für den Brand steht offenbar schon fest.

Rettung und Polizei vor Ort. Ein Autobahnunfall auf der A2 bei Bielefeld sorgt derzeit für Stau. - Symbolfoto: Andreas Eickhoff
Rettungseinsatz

Zwei Lkw-Unfälle lösen auf der A2 bei Bielefeld langen Stau aus

Eine Frau wurde bei dem Zusammenstoß mit einem Sattelzug verletzt. Über Stunden kommt es zu Sperrungen.

Der Volvo PV 210 Pick Up Baujahr 1953 erlitt einen Totalschaden. - privat
Bielefeld

Fiasko einer Probefahrt - Oldtimer in Flammen

Auf dem Lipper Hellweg brannte ein Oldtimer. Der 70 Jahre alte Volvo sollte sich warm fahren für eine große Werbekampagne. Jetzt muss Ersatz her.

Der ausgebrannte Pritschenwagen. - Felix Boche
Bielefeld

Sperrung in Bielefeld: Oldtimer entzündet sich auf Lipper Hellweg

Am frühen Mittwochabend gerät ein kleiner italienischer Pritschenwagen während seiner Fahrt in Brand. Auf Höhe des Jagdweges staut sich der Verkehr.

Die Polizei musste die mutmaßliche Bielefelder Brandstifterin wieder gehen lassen. - Fotos: Charlotte Mahncke, Barbara Franke
Bielefeld

Brandserie in Bielefeld: Mutmaßliche Brandstifterin wieder freigelassen

Nach einer beispiellosen und beängstigenden Serie von Brandstiftungen an Fahrzeugen in Bielefeld hat die Polizei eine 33-jährige Frau im Fokus.

Reizgasattacke an Bielefelder Schule. - Charlotte Mahncke
Bielefeld

Reizgas-Attacke an Bielefelder Schule löst Großeinsatz aus

Ein großes Aufgebot an Rettungskräften ist vor Ort, mehrere Schüler werden verletzt.

Das Plakat der „PARTEI“ sorgt für Irritationen. Foto: Hauhart - df
Bielefeld

"SUV anzünden": Wahlplakat sorgt für Irritationen während der Brandserie

Während in Bielefeld beinahe täglich Autos in Flammen aufgehen, hängt die Partei „Die PARTEI“ ein Plakat auf, bei dem man zweimal hinschauen muss.

Feuerwehreinsatz in Bethel. - Charlotte Mahncke
Bielefeld

Feuerwehreinsatz in Bielefelder Holzwerkstatt

Enorme Rauchentwicklung bei einem Brand am Hoffnungsthaler Weg: Die 40 Bewohner können dennoch in ihren Zimmern bleiben.

Tatort Herforder Straße: Der Brandstifter nahm einen BMW ins Visier. - Charlotte Mahncke
Bielefeld

Brandstiftungs-Serie geht weiter: Feuerteufel offenbar am Tatort gestört

Zum zweiten Mal will der Unbekannte an einem Autohaus an der Herforder Straße zuschlagen - die Bielefelder Feuerwehr kommt offenbar gerade noch rechtzeitig.

Beim 9. von 11 Fällen erlitt ein Jaguar F-Pace an der Detmolder Straße Totalschaden. Der SUV rechts daneben wurde leicht beschädigt. - Charlotte Mahncke
Bielefeld

Video zeigt erstmals das Vorgehen des Bielefelder Autohaus-Brandstifters

Die Polizei war zweimal schnell am Tatort und löschte die Flammen. Die Kripo wertet nun die Aufnahmen vom Serientäter aus - der mit einer Flüssigkeit hantiert.

Das Heck des Opel wurde schwer beschädigt, er brannte jedoch nicht aus. - Charlotte Mahncke
Bielefeld

Bielefelder Feuerteufel zündet Auto an der Herforder Straße an

Der unbekannte Brandstifter hat in der Nacht zum Sonntag erneut zugeschlagen. Eine Überwachungskamera lieferte unscharfe Aufnahmen.

Die Feuerwehr wurde am Sonntagabend gegen 22.20 Uhr alarmiert - zum selben Ort, an dem es am 3. Mai schon gebrannt hatte. - Feuerwehr Dresden (Symbolbild)
Feuerwehr-Einsatz

Bielefelder Serien-Brandstifter zündet SUV an - an bekanntem Tatort

Ein Skoda brennt an der Detmolder Straße: Diese Meldung gab es schon, vor 5 Tagen. Doch der gefährliche Täter suchte ein Autohaus jetzt zum zweiten Mal heim.

Für viele der Täter hat das Feuerlegen eine Ventilfunktion. Baut der Autozündler in Bielefeld damit Stress ab? - Symbolfoto: pixabay / Creative Commons
Brennende Autos

"Zu dumm" und "frustriert" – so ticken Brandstifter

Bielefelder Tatserie: Psychiater sehen eine typische Häufung von bestimmten Eigenschaften und Motiven bei den Serientätern.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Auto bereits in hellen Flammen. - Charlotte Mahncke
Bielefeld

Brandstifter schlägt erneut zu: Unbekannter zündet Luxus-Autos an

Feuerwehr und Autohändler hatten nur eine kurze Verschnaufpause. In der Nacht zum Samstag brannte ein Jaguar aus, ein weiterer wurde beschädigt.

Die Autohäuser machen sich angesichts der langen Brandstifterserie in Bielefeld ernste Sorgen. - Symbolfoto: Unsplash
Fahndung

"Wir haben Angst": So schützen sich die Bielefelder vor dem Brandstifter

Tatserie in Bielefeld: Was können Autohändler zum Schutz ihrer Fahrzeuge machen? Die Polizei gibt Sicherheitstipps.

Feuerwehreinsatz in Altenhagen. - Jürgen Mahncke
Bielefeld

Wohnungsbrand in Bielefeld: Feuerwehreinsatz in Altenhagen

Die Einsatzkräfte sind zur Florastraße ausgerückt. Im betroffenen Dachgeschoss lebt eine siebenköpfige ukrainische Familie.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen große Flammen aus der 10 Kubikmeter großen Mulde. - Charlotte Mahncke
Bielefeld

Einsatz an der Bielefelder Schwartzkopffstraße: Container steht in Flammen

Die Werkfeuerwehr der Firma Miele war als erstes vor Ort. Für sie war es ein besonderer Einsatz.

Ein Renault Clio, ein BMW und ein Golf sind komplett ausgebrannt. - Charlotte Mahncke
Update: noch ein Feuer

Autohaus-Brandstifter schlägt in Bielefeld zum achten Mal zu

Schon wieder wurden Autos in Brand gesetzt: Diesmal in der Nacht zu Mittwoch auf dem Hof eines Gebrauchtwagenhändlers an der Herforder Straße.

Newsletter abonnieren

NW Newsletter - die wichtigsten News

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG