Qualifikation zur U19-EM

Luis Engelns vom SC Paderborn feiert mit der deutschen U19 einen Kantersieg

Der 18-jährige SCP-Akteur spielt im EM-Qualifikationsspiel gegen Armenien über die volle Distanz, verbucht einen Assist und schrammt beim deutschen 7:0-Erfolg nur knapp an seinem ersten Länderspieltreffer vorbei. Nun haben Engelns und Co. zwei Matchbälle gegen den Kosovo und Norwegen.

SCP-Talent Luis Engelns, hier nach seinem ersten Zweitligator beim 1:1 in Münster, gelang am Mittwoch mit der deutschen U19 ein erfolgreicher Start in die EM-Qualifikation. | © Picture Alliance

Frank Beineke
09.10.2025 | 09.10.2025, 10:38

Skien/Paderborn. Der SC Paderborn musste am Mittwoch im nicht-öffentlichen Testspiel gegen Twente Enschede auf Luis Engelns verzichten. Der 18-Jährige verpasste damit einen beeindruckenden 7:0-Erfolg seines Teams. Nichtsdestotrotz feierte auch Engelns an diesem Tag einen 7:0-Kantersieg, denn das SCP-Ausnahmetalent war für die U19-Nationalmannschaft in der ersten Qualifikationsrunde zur U19-Europameisterschaft 2026 im Einsatz. Und die deutsche Junioren-Auswahl fertigte Armenien mit exakt diesem Ergebnis ab.

Die Partie stieg dabei im Odd-Stadion im norwegischen Skien. Das 55.000-Einwohner-Städtchen ist derzeit Schauplatz eines Mini-Turniers, bei dem Armenien, Deutschland, der Kosovo und Gastgeber Norwegen um zwei Tickets für die zweite EM-Qualirunde kämpfen. Und die deutsche U19 wurde in ihrem Auftaktmatch ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht.

Lesen Sie auch: 7:0-Gala gegen Twente: SC Paderborn zerlegt niederländischen Erstligisten

Newsletter
SC Paderborn 07
Wöchentlich alle News rund um den SC Paderborn.

„Gegen einen Gegner, der sich tief hinten reinstellt, war es anfangs noch ein wenig zäh und nicht einfach zu spielen. Wir haben es dann aber seriös heruntergespielt und am Ende das erwartete Ergebnis eingefahren“, resümierte U19-Bundestrainer Christian Wörns, der Luis Engelns in die Startelf beordert hatte.

Im Spiel gegen den Kosovo gibt es nun den ersten Matchball

Das Paderborner Eigengewächs spielte über die volle Distanz, tauchte als Sechser immer wieder im gegnerischen Strafraum auf und schrammte in seinem vierten Junioren-Länderspiel in einigen Situationen nur haarscharf an seinem ersten Länderspieltreffer vorbei. Vor allem in der 30. Minute war Engelns ganz dicht dran, als er im Anschluss an eine Ecke zum Abschluss kam. Armeniens Torhüter Vache Gabrielyan parierte, doch Adin Licina (Bayern München) staubte zum 2:0 für Deutschland ab, so dass sich Engelns einen Assist gutschreiben lassen konnte.

Rund eine Viertelstunde zuvor hatte Otto Stange den Torreigen mit dem schönsten Treffer des Tages eröffnet. Der Neuzugang der SV Elversberg war mit einem sehenswerten Solo erfolgreich. Nach der Pause machten Francis Onyeka (61./65., VfL Bochum), Mick Schmetgens (55., Werder Bremen), Allesandro Gaul Souza (81., Eintracht Frankfurt) und Montrell Culbreath (90.+2, Bayer Leverkusen) den 7:0-Sieg auf dem Kunstrasen des Odd-Stadions perfekt.

Alle SCP-Nachrichten im Überblick: Der News-Blog rund um den SC Paderborn

Engelns und Co. könnten sich nun schon im zweiten Spiel den fest eingeplanten Startplatz für die zweite und entscheidende Qualifikationsrunde sichern. Dabei trifft die deutsche U19 an diesem Samstag, 11. Oktober, um 19 Uhr auf den Kosovo, der am Mittwoch eine 0:4-Auftaktpleite gegen Norwegen kassierte. Deutschland muss dann am Dienstag, 14. Oktober, um 17 Uhr gegen die Gastgeber ran. Beide Partien werden kostenlos und live auf dem Youtube-Kanal von „Sky Sport“ übertragen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Wir bieten an dieser Stelle weitere externe Informationen zu dem Artikel an. Mit einem Klick können Sie sich diese anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.
Wenn Sie sich externe Inhalte anzeigen lassen, erklären Sie sich damit ein-verstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07