2. Fußball-Bundesliga

Trikotsponsor verlängert: Four 20 Pharma bleibt dem SC Paderborn treu

Das Paderborner Medizinalcannabis-Unternehmen Four 20 Pharma verlängert seinen Vertrag mit dem SCP um eine weitere Saison. Mit der Partnerschaft soll auch künftig Aufklärungsarbeit geleistet werden.

Die SCP-Geschäftsführer Martin Hornberger (3. v. l.) und Alexander Wahler (2. v. r.) freuen sich zusammen (v. l.) Thomas Schatton, Thorsten Greif, Ireneusz Storm und Wilhelm Schoening von Four 20 Pharma über die Fortsetzung der Sponsoring-Partnerschaft. | © SC Paderborn 07

Frank Beineke
20.03.2025 | 20.03.2025, 17:58

Paderborn. Zur Saison 2023/24 hatte das Paderborner Unternehmen Four 20 Pharma die Bremer AG als Haupt- und Trikotsponsor des SC Paderborn abgelöst. Der SCP schrieb damit ein kleines Kapitel deutscher Fußballgeschichte, denn erstmals wurde ein Hersteller, Großhändler und Importeur von medizinischen Cannabis-Produkten der Trikotsponsor eines Profiklubs. Nun wird diese Zusammenarbeit fortgesetzt. So gaben der SC Paderborn und Four 20 Pharma am Donnerstag bekannt, dass der am Saisonende auslaufende Sponsoringvertrag bis Sommer 2026 verlängert wird.

Der Schriftzug des Unternehmens, das einer der führenden Hersteller von Medizinalcannabis in Europa ist, wird damit auch in der Saison 2025/26 die Trikotbrust der SCP-Kicker zieren - ob nun in der 1. oder 2. Bundesliga. „Diese Partnerschaft ist sehr wertvoll für unsere finanzielle Stabilität und unsere gemeinsamen Ambitionen“, kommentiert SCP-Geschäftsführer Alexander Wahler die Vertragsverlängerung und fügt an: Zusammen werden wir weiterhin auf dem Spielfeld glänzen und unsere Marken weiterentwickeln.“

Durch das Sponsoring von Four 20 Pharma haben wir eine starke regionale Firma an unserer Seite, die auch gesellschaftliche Verantwortung übernimmt“, ergänzt sein Geschäftsführer-Kollege Martin Hornberger. Der Haupt- und Trikotsponsor war bereits ab September 2021 Exklusivpartner des SCP und weitete dann knapp zwei Jahre später sein Engagement für den OWL-Zweitligisten aus.

Newsletter
SC Paderborn 07
Wöchentlich alle News rund um den SC Paderborn.

Ein Sponsoring-Aktion erregt viel Aufmerksamkeit

Im vergangenen Oktober sorgte dabei eine gemeinsame Marketing-Aktion für Schlagzeilen. So nutzten der SC Paderborn und Four 20 Pharma das Zweitliga-Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg, um für die bundesweite Kampagne „Endlich“ zu werben, die über medizinisches Cannabis aufklären soll. Die besagte Aktion traf in der aktiven Fanszene auf wenig Gegenliebe, denn die SCP-Kicker liefen gegen Regensburg in grünen Sondertrikots auf. Drei Paderborner Ultragruppierungen hielten das für ein Sakrileg und boykottierten die Partie.

Der SCP gewann dennoch mit 3:0. Und die Initiatoren der Kampagne zogen eine positive Bilanz. Das Sponsoring von Four 20 Pharama soll wohl auch künftig zur Aufklärungsarbeit beitragen. „Diese Partnerschaft bleibt für uns eine hervorragende Plattform, um unsere Vision eines entstigmatisierten und aufgeklärten Umgangs mit Medizinalcannabis weiter zu verbreiten. Unser Ziel ist es, das Thema endgültig aus der Tabuzone zu holen und gleichzeitig aufzuzeigen, wie wichtig es ist, auf fundierte Informationen zu setzen“, betont Thomas Schatton, Firmenchef und einer der Gründer von Four 20 Pharma.

Alle SCP-Nachrichten im Überblick: Der News-Blog rund um den SC Paderborn

Welche Summe das Unternehmen pro Saison für das Sponsoringpaket zahlt, das auch LED-Bandenwerbung und eine Loge in der Home-Deluxe-Arena umfasst, ist ein Geheimnis. Sollte der SC Paderborn in die 1. Bundesliga aufsteigen, dürfe diese aber auf jeden Fall im siebenstelligen Bereich liegen.


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07