
Paderborn. Im vergangenen Juni hatte Ilyas Ansah seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Seitdem hat der äußerst talentierte Stürmer des SC Paderborn in seiner Entwicklung noch einmal einen mächtigen Satz nach vorne gemacht. So zählt der 19 Jahre junge Angreifer zu den Entdeckungen der Saison. Und seine guten Leistungen werden nun belohnt. So gab der SCP am Donnerstag bekannt, dass Ansah seinen bestehenden Vertrag vorzeitig verlängert hat.
Zur Vertragslaufzeit macht der Verein wie gewohnt keine Angaben. Doch Ansah dürfte mindestens bis Juli 2026, vermutlich sogar bis 2027 unterschrieben haben. Und dies sicherlich zu deutlich verbesserten Konditionen, denn der 1,94 Meter große Stürmer hat sich binnen kürzester Zeit von einem Perspektivspieler aus der U21 zu einem heißen Zweitliga-Startelfkandidaten gemausert.
Zuletzt durfte Ansah in vier Ligaspielen in Folge von Beginn an ran. Unterm Strich stehen für ihn in dieser Saison bereits zehn Pflichtspiel-Einsätze bei den Profis zu Buche. Schon bei seinem Zweitliga-Debüt in Magdeburg (1:1) hatte er am 22. September 2023 in der Anfangsformation gestanden. Beim 2:1-Sieg in Hamburg gelang Ansah dann am 9. Dezember das erste Zweitligator.
Marktwert schnellt in die Höhe
„Ilyas ist ein Paradebeispiel für die Entwicklung, die wir mit jungen Spielern in unserem Verein anstreben. Er hat sich aus der eigenen Jugend über die U21 für den Zweitliga-Kader empfohlen und auf diesem Niveau bereits seine Qualitäten gezeigt. Sein Weg ist noch lange nicht am Ende, wir werden sicher noch viel Freude an ihm haben", sagt SCP-Sportchef Benjamin Weber über das Sturmjuwel, dessen rasanter Aufstieg erstaunlich ist.
So hatte Ansah im Mai 2022 noch für die Sportfreunde Siegen in der A-Junioren-Westfalenliga gekickt, ehe er im Sommer 2022 an die Pader wechselte. Dort überzeugte der gebürtige Lüdenscheider erst in der U19, um in der Endphase der Saison 2022/23 dann wichtige Tore zum Regionalliga-Aufstieg der SCP-Reserve beizusteuern.
Mit sechs Regionalliga-Treffern bewarb er sich anschließend nachdrücklich für Profi-Einsätze. Auch in Liga zwei stellte Ansah bereits seine Qualitäten unter Beweis. Folge: Sein Marktwert stieg in den vergangenen zwölf Monaten von 100.000 auf 900.000 Euro. Und so machte der SCP nun Nägel mit Köpfen, um den 19-Jährigen langfristig an sich zu binden. Ansah könnte somit eines der nächsten Talente sein, das dem OWL-Zweitligisten mittel- bis langfristig einen hohen Transfererlös bescheren könnte.