Köln. (SID/msc) Fußball-Zweitligist Hansa Rostock hat Innenverteidiger Jasper van der Werff vom Ligakonkurrenten SC Paderborn für ein Jahr ausgeliehen. Der 24-Jährige war in den vergangenen zwei Jahren auf 37 Zweitliga-Spiele für den SCP gekommen, an den er in der Saison 2021/22 vom österreichischen Serienmeister FC Red Bull Salzburg zunächst ausgeliehen worden war, eher er im Sommer 2022 fest verpflichtet wurde.
"Mit Jasper haben wir einen erfahreneren und dennoch entwicklungsfähigen Innenverteidiger nach Rostock holen können, der uns durch eine gute individualtaktische Ausbildung und sein gutes Passspiel im Gesamtpaket noch variabler machen soll", sagte Sportdirektor Kristian Walter über den ehemaligen Schweizer Junioren-Nationalspieler.
In der abgelaufenen Saison hatte der 24-Jährige allerdings nur noch wenige Einsätze (sieben) beim SC Paderborn vorweisen können. Er galt bereits seit einiger Zeit als möglicher Kandidat für einen Wechsel und war unter der Woche für die Vereinssuche vom Training freigestellt worden.