SCP-Splitter

SC Paderborn: Pieringer schnürt die Laufschuhe, Vaterfreuden bei Muslija

Der verletzte SCP-Stürmer betritt erstmals wieder den grünen Rasen des Trainingszentrums. Zwei Nationalspieler haben gute Laune. Paderborn spielt gegen Fürth in einem Sondertrikot. Und beim Gegner grassiert eine kleine Grippewelle.

Frank Beineke
01.04.2023 | 01.04.2023, 05:30

Applaus für Pieringer

Wenn der SC Paderborn an diesem Sonntag, 2. April, um 13.30 Uhr in der heimischen Home-Deluxe-Arena auf die SpVgg Greuther Fürth trifft, muss SCP-Coach Lukas Kwasniok auf mindestens drei Spieler verzichten. Marvin Pieringer (Sprungbeinfraktur), Jannis Heuer (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Marco Schuster (Innenbandanriss im linken Knie) fallen weiterhin aus.

Heuer und Schuster konnten zuletzt aber immerhin wieder erste Übungen mit Ball machen. Und auch Pieringer sorgt für durchaus gute Nachrichten. So drehte der SCP-Stürmer am Dienstag seine ersten Laufrunden um den grünen Rasen des Paderborner Trainingszentrums. "Der Junge kam raus und die Mannschaft hat ihn mit Standing Ovations empfangen. Das zeigt, welch toller Geist in dieser Truppe herrscht", sagt Lukas Kwasniok.

Auf Übungen mit dem Ball muss Marvin Pieringer (l.), der sich hier im Trainingslager in Spanien einen Zweikampf mit Uwe Hünemeier liefert, noch verzichten. Aber immerhin kann der SCP-Stürmer schon wieder ein leichtes Lauftraining absolvieren. | © Besim Mazhiqi
Auf Übungen mit dem Ball muss Marvin Pieringer (l.), der sich hier im Trainingslager in Spanien einen Zweikampf mit Uwe Hünemeier liefert, noch verzichten. Aber immerhin kann der SCP-Stürmer schon wieder ein leichtes Lauftraining absolvieren. | © Besim Mazhiqi

Zwei glückliche Nationalspieler

Bashir Humphreys und Florent Muslija waren in der Länderspielpause für ihre Nationalmannschaften im Einsatz und kehrten gut gelaunt nach Paderborn zurück. Dabei musste Muslija eigentlich eine herbe sportliche Enttäuschung verdauen, denn mit dem Kosovo gab er in der EM-Qualifikation beim 1:1 gegen Andorra zwei wertvolle Punkte ab. Doch dafür schwelgt der 24-Jährige in familiären Glücksgefühlen, denn Muslija ist zum zweiten Mal Vater geworden. "Flo strotzt vor Leichtigkeit und Freude", berichtet SCP-Trainer Lukas Kwasniok.

Newsletter
SC Paderborn 07
Wöchentlich alle News rund um den SC Paderborn.

Bashir Humphreys hatte derweil für Englands U20 beim 1:1 gegen Frankreich sein erstes Länderspieltor erzielt. "Das macht etwas mit dir", sagt Kwasniok. Paderborns Chefcoach ist nicht nur deshalb zuversichtlich, dass sein talentierter Innenverteidiger die insgesamt 200 Einsatzminuten im Nationalteam locker wegsteckt. "Bash ist ja noch jung", so Kwasniok. Sowohl Humphreys als auch Muslija dürften am Sonntag gegen Fürth in der Startelf stehen.

Sondertrikot in Regenbogenfarben

Mit dem Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth steigt auch das große Finale des SCP-Vielfaltswochen. Die Bremer AG hat sich hierbei als Haupt- und Trikotsponsor etwas Besonderes einfallen lassen. So laufen die SCP-Kicker am Sonntag in einem Sondertrikot auf, in dem das Unternehmenslogo der Bremer AG auf der Vorderseite in Regenbogenfarben erstrahlt.

Zudem ist der im SCP-Leitbild verankerte Slogan "Wir leben Vielfalt" ebenfalls in Regenbogenfarben auf der Trikot-Rückseite im Nackenbereich aufgedruckt. Dort steht sonst das SCP-Motto "Mit Herzblut Fußball". Das sogenannte "Heimtrikot Vielfalt" ist ab sofort im SCP-Fanshop erhältlich.

Fünfstellige Kulisse gegen Fürth

Die Home-Deluxe-Arena war zuletzt fast immer ausverkauft. Im Heimspiel gegen Fürth werden viele Plätze frei bleiben, doch letztlich wird es erneut eine durchaus ansehnliche Zuschauerkulisse geben. So hatte der SC Paderborn bis Freitagmittag exakt 9.898 Karten verkauft. "Wir erwarten am Sonntag 10.500 bis 11.000 Zuschauer", sagt SCP-Geschäftsführer Martin Hornberger. Darunter werden rund 350 Gästefans sein. Tickets sind noch in allen Kategorien verfügbar. Die Tageskassen öffnen am Sonntag um 12 Uhr.

Grippewelle beim Gegner

Die SpVgg Greuther Fürth reist unterdessen nicht ohne Personalsorgen nach Paderborn. So grassierte bei den Franken zu Wochenbeginn eine kleine Grippewelle. Zu den Betroffenen zählten unter anderem die Offensivspieler Ragnar Ache und Dickson Abiama sowie Torwart Andreas Linde. Während die beiden Stürmer wohl dennoch zumindest auf der Bank sitzen können, fällt Fürths Stammkeeper definitiv aus. Für ihn wird Leon Schaffran zu seinem fünften Saisoneinsatz kommen.

Zudem muss SpVgg-Coach Alexander Zorniger auf Gideon Jung (Rotsperre), Marco Meyerhöfer (Zerrung) und Afimico Pululu verzichten. "Es geht darum, dass wir die Stabilität haben. Dass wir unabhängig davon, wo wir spielen, eine gewisse Intensität nicht unterschreiten und eine gewisse Spielweise auf den Platz bringen", fordert Zorniger, dessen Team in dieser Saison nur eines von zwölf Auswärtsspielen gewann.

Keine U20-WM in Indonesien

Bashir Humphreys hatte im vergangenen Jahr mit der englischen U19-Nationalmannschaft den Europameistertitel geholt. Damit qualifizierten sich die Three Lions für die U20-Weltmeisterschaft, die vom 20. Mai bis 11. Juni in Indonesien stattfinden sollte. Doch ob Innenverteidiger Humphreys für England dort am Ball gewesen wäre, ist fraglich. Angesichts der Tatsache, dass dann die Zweitliga-Saison noch läuft, würde ihm der SCP wohl keine Freigabe erteilen.

Doch womöglich wird die U20-WM nun verschoben. Die FIFA hat Indonesien jedenfalls am Donnerstag die Ausrichtung der WM entzogen. Der Weltverband nannte keinen konkreten Grund und verwies nur auf "die augenblicklichen Umstände". Damit dürfte die FIFA jedoch die Proteste gegen die WM-Teilnahme Israels und den Antisemitismus in dem muslimischen Land meinen. Der Gouverneur der Insel Bali hatte sogar angekündigt, das israelische Team nicht empfangen zu wollen.

Die FIFA will in Kürze einen neuen Gastgeber bekanntgeben und möglichst auch am Austragungstermin festhalten. Doch es ist fraglich, ob dieser Termin zu halten ist. Und sollte die WM in den Juni verschoben werden, könnte Bashir Humphreys wohl doch für England auflaufen.


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07