Paderborn. Fußball-Zweitligist SC Paderborn 07 hat sich erneut beim 1. FC Magdeburg bedient. Mit Sirlord Conteh wechselt nun bereits der dritte Akteur vom Drittligameister an die Pader. Der 25-Jährige kommt wie zuvor auch seine Magdeburger Teamkollegen Raphael Obermair und Tobias Müller ablösefrei.
Conteh spielt bevorzugt auf der rechten offensiven Außenbahn. Dort ist beim SCP nach dem Weggang von Kai Pröger zu Hansa Rostock auch ein Platz frei. Allerdings ist Conteh auf dieser Position nicht ohne Konkurrenz. Robert Leipertz, den die Paderborner vom Ligakonkurrenten 1. FC Heidenheim holten, beackert ebenfalls die rechte Seite und ist ein Kandidat für die Startelf.
Conteh ist bereits der achte externe Neuzugang des SCP. Der hat sein Ziel, mit einem weitgehend kompletten Aufgebot in den Trainingsauftakt am 6. Juni und das Trainingslager in den USA (9. bis 19. Juni) zu gehen, erreicht. Mit den Erkenntnissen aus dem Überseetrip könnten dann bis zum Saisonbeginn Mitte Juli personelle Feinjustierungen durchgeführt werden.
"Sirlord bringt eine herausragende Geschwindigkeit mit nach Paderborn und passt auch charakterlich sehr gut zu unserem Team. Er wird die Möglichkeiten in unserem Angriffsspiel in der kommenden Spielzeit erweitern", betont Geschäftsführer Sport Fabian Wohlgemuth.