
Paderborn. Die kurze Sommerpause endet für die Zweitliga-Kicker des SC Paderborn am Montag, 6. Juni. Dann erfolgt im Trainingszentrum an der Lise-Meitner-Straße der Startschuss in die Vorbereitung auf die Saison 2022/23. Einen Tag später steigt dort am 7. Juni um 10.30 Uhr ein öffentliches Training.
Bis zum Liga-Start am dritten Juli-Wochenende stehen sechs Testspiele auf dem Programm. Drei Partien finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Bei drei Spielen sind Zuschauer zugelassen. Allerdings werden zwei dieser drei Testduelle in den USA ausgetragen.
Den SCP-Fans bleibt ein Trost: Am Freitag, 8. Juli, um 18.30 Uhr können sie in der Home-Deluxe-Arena immerhin ein attraktives Vorbereitungsspiel live im Stadion erleben. Dann gastiert Bundesligist VfL Bochum zur sogenannten Saisoneröffnung beim SCP, so dass es ein Wiedersehen mit dem ehemaligen SCP-Coach Markus Gellhaus und den Ex-Spielern Christopher "Jimmy" Antwi-Adjei, Gerrit Holtmann und Philipp Hofmann geben dürfte.
Drei nicht-öffentliche Spiele gegen Drittligisten
Vom 9. bis 19. Juni absolviert der SC Paderborn derweil ein Trainingslager in den USA. Dort steigt am Samstag, 11. Juni, um 19 Uhr Ortszeit (Sonntag, 12. Juni, 2 Uhr deutscher Zeit) in Saint Paul (Minnesota) zunächst ein Testkick beim Major-League-Soccer-Klub Minnesota United FC.
Das zweite Vorbereitungsspiel wird dann in Madison (Wisconsin) angepfiffen. So gastiert der SCP am Mittwoch, 15. Juni, um 19 Uhr Ortszeit (Donnerstag, 16. Juni, 2 Uhr deutscher Zeit) beim Forward Madison FC, der in der Profi-Liga USL League One spielt.
Zurück in Deutschland geht es am letzten Juni-Wochenende mit zwei nicht-öffentlichen Partien gegen Drittligisten weiter. Die Paderborner bestreiten dabei den mittlerweile schon obligatorischen Testkick gegen den OWL-Nachbarn SC Verl (Samstag, 25. Juni), ehe das Duell gegen den Halleschen FC (Sonntag, 26. Juni) ansteht.
Wiedersehen mit Scherning und Co.
Am Tag nach dem besagten Spiel gegen Bochum trifft der SCP dann noch in einer nicht-öffentlichen Partie auf Drittligist VfL Osnabrück (Sonntag, 9. Juli), der mit Cheftrainer Daniel Scherning und dessen Assistenten Danilo Souza und Maniyel Nergiz drei Ex-Paderborner in seinen Reihen hat. SCP-Neuzugang Sebastian Klaas feiert somit ein frühes Wiedersehen mit seinem bisherigen Arbeitgeber.
Das erste Zweitliga-Meisterschaftsspiel ist noch nicht terminiert und folgt im Zeitraum vom 15. bis 17. Juli. Dann könnte der SCP erstmals seit sieben Jahren zur Abwechslung mal wieder im eigenen Stadion in die Saison starten. Jedenfalls haben die Paderborner bei der Deutschen Fußball-Liga für den zweiten Spieltag ein Auswärtsspiel beantragt, da dann das erste Libori-Wochenende ansteht. Der Spielplan wird von der DFL voraussichtlich Mitte Juni präsentiert.