
Michel ist der Spieler der Saison
Seit Anfang Februar kickt Sven Michel bekanntlich für den 1. FC Union Berlin. Dennoch wurde er von den Fans des SC Paderborn nun zum SCP-Spieler der Saison gekürt. Bei der vom Verein erstmals durchgeführten Wahl heimste der Stürmer 30,4 Prozent der Stimmen ein. Damit landete er im Online-Voting vor Torhüter Jannik Huth (20,3 Prozent), Kapitän Ron Schallenberg (18,5 Prozent), Winterneuzugang Florent Muslija (17,3 Prozent) und Innenverteidiger Jasper van der Werff (13,5 Prozent).
Michel hatte in dieser Saison bis zu seinem Wechsel nach Berlin insgesamt 20 Pflichtspiele für Paderborn bestritten und dabei 15 Treffer und sieben Assists verbucht. In seiner Dankesbotschaft an die Fans erklärt der ehemalige SCP-Stürmer: "Diese Wahl ist nicht selbstverständlich und bedeutet mir ganz, ganz viel. Es zeigt mir, dass ihr mir nicht böse seid. Verein, Stadt und Fans sind mir einfach ans Herz gewachsen. Und darin werdet ihr immer einen Platz haben."
Collins wechselt nach Cardiff
Zwei langjährige Leistungsträger des SC Paderborn haben seit Freitag neue Arbeitgeber. Zunächst vermeldete SCP-Ligakonkurrent Hansa Rostock um 11 Uhr die Verpflichtung von KaiPröger. Eine Stunde später gab Cardiff City bekannt, dass Jamilu Collins (27) fortan für die Waliser in Englands zweiter Liga kickt. Der nigerianische Linksverteidiger wechselt ablösefrei und erhält einen Vertrag bis Juli 2024 mit der Option auf eine weitere Spielzeit.
"Der Klub hat eine großartige Geschichte. Ich war total aufgeregt, als ich das Angebot aus Cardiff erhalten habe. Ich kann es kaum erwarten", betont Collins und fügt an: "Mein Ziel ist es, um den Aufstieg in die Premier League zu spielen." Sein künftiger Cheftrainer Steve Morison kommentierte die Verpflichtung wie folgt: "Ich bin überglücklich. Wir haben Jamilu schon über einen längeren Zeitraum beobachtet."
Collins war im September 2017 als damals vereinsloser Spieler zum SCP gewechselt, nachdem er zuvor fünf Jahre lang mit überschaubaren Erfolg in Kroatien gespielt hatte. Der Linksverteidiger reifte an der Pader zum nigerianischen A-Nationalspieler und bestritt insgesamt 137 Pflichtspiele für den SCP. In den vergangenen Jahren hatte es diverse Male Gerüchte über einen Wechsel auf die britische Insel gegeben. "Wir danken Jamilu für tolle fünf Jahre in Paderborn und freuen uns, dass er seinen Traum vom Fußball in der englischen Liga verwirklichen kann", sagt SCP-Sportchef Fabian Wohlgemuth.
Saglik verlässt Verl
Mahir Saglik wird den SC Verl nach nur einer Saison wieder verlassen. Der Vertrag des inzwischen 39 Jahre alten Stürmers wird nicht verlängert. Der gebürtige Paderborner, der in seiner Karriere 163 Pflichtspiele (58 Tore) für den SCP bestritt, hatte im Juli 2021 einen Einjahresvertrag beim OWL-Drittligisten unterschrieben, nachdem er im Probetraining und in den Testspielen überzeugt hatte.
Unterm Strich kam Saglik, der zuvor zweieinhalb Jahre lang sehr erfolgreich für Hessen Kassel auf Torjagd gegangen war, in der vergangenen Drittliga-Saison dann aber nur auf zwölf Joker-Einsätze. Ein Treffer sollte ihm dabei nicht gelingen. Lediglich im Westfalenpokal erzielte Saglik fünf Tore. Ob er nun seine lange Profilaufbahn beendet oder noch einmal eine neue Herausforderung in Angriff nimmt, ist noch unklar.
Sommerpause beim SCP
Die zentralen Anlaufstellen des SC Paderborn gehen demnächst in die Sommerpause. Der Fanshop in der Benteler-Arena wird vom kommenden Dienstag, 24. Mai, bis zum Montag, 6. Juni, geschlossen sein. Die Geschäftsstelle schließt von Dienstag, 7. Juni, bis Montag, 20. Juni. Ab dem 7. Juni ist der Fanshop wieder zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet.
Ab Dienstag, 21. Juni, sind sowohl die Geschäftsstelle als auch der Fanshop zu den regulären Öffnungszeiten wieder erreichbar. Somit ist immer eine der zentralen Anlaufstellen für die Fans geöffnet, was insbesondere für den Dauerkarten-Vorverkauf für die Zweitliga-Saison 2022/2023 wichtig ist. Eine Ausnahme ist der Christi-Himmelfahrts-Feiertag am Freitag, 27. Mai. Dann bleiben sowohl der Fanshop als auch die Geschäftsstelle geschlossen.