SC Paderborn

Der SCP bekommt einen Rückkehrer für den Sturm

Felix Platte wechselt vom Liga-Konkurrenten SV Darmstadt 98 zum SC Paderborn. Der Lipper spielte in der Jugend bereits beim SCP und schockte schon Iker Casillas von Real Madrid.

Felix Platte hat sich bereits an seiner alten Wirkungsstätte beim SC Paderborn umgeschaut. | © SCP

Uwe Müller
26.05.2021 | 26.05.2021, 12:03

Paderborn. Vor sechs Jahren sorgte ein 19-jähriger Stürmer beim FC Schalke 04 für Furore. Felix Platte, eigentlich nur bei den königsblauen A-Junioren im Einsatz, kam im Achtelfinale der Champions League gegen Real Madrid für den verletzten Huntelaar zum Einsatz und blieb nachhaltig in Erinnerung: Denn er sorgte für die größte Schalker Chance bei der 0:2-Niederlage als er in der 74. Minuten den Ball an die Latte nagelte.

An solche Momente möchte der gebürtige Höxteraner demnächst in Paderborn anknüpfen. Der 25-jährige Platte hat vom Zweitligisten Darmstadt 98 keinen neuen Vertrag angeboten bekommen und schließt sich dem SCP an. Er hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Beim SC Paderborn ist der im lippischen Sabbenhausen aufgewachsene Felix Platte kein Unbekannter. Das Fußball-ABC lernte er beim TSV Sabbenhausen und TuS Lügde. Von 2009 bis 2012 war er dann im Nachwuchsleistungszentrum des SC Paderborn, ehe er zum FC Schalke wechselte.

Dort wurde er mit der B- und A-Jugend jeweils Westdeutscher Meister und erhielt 2014 einen Profivertrag. Er debütierte in der Bundesliga, kam aber nur auf drei Einsätze im damals noch stark besetzten Kader des S04. Im Sommer 2016 schloss er sich zunächst per Leihe und ab 2017 fest dem SV Darmstadt 98 an. In 85 Meisterschaftsspielen erzielte er elf Tore. Insgesamt fünfmal war der 1,90 Meter lange Stürmer auch für die deutsche Junioren-Nationalmannschaft (U20 und U21) am Ball.

Obwohl Platte in seiner gesamten Karriere immer wieder mit Verletzungen (unter anderem Hüft- und Fuß-OP) zu kämpfen hatte, bekommt er beim SCP eine Chance. "Wir freuen uns, dass Felix nach Paderborn zurückkehrt und hier seine Karriere fortsetzen möchte. In den vergangenen Jahren haben ihn mehrfach Verletzungen zurückgeworfen, sodass er im SCP-Trikot einen neuen Anlauf nehmen kann. Felix ist auf dem Platz sehr fleißig und passt auch mit seiner Schnelligkeit und seiner Torgefahr sehr gut zu unserer Mannschaft", kommentiert Geschäftsführer Sport Fabian Wohlgemuth den Transfer.


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07