Paderborn. Gemeinsam mit Fans, Gremien und Mitarbeitern hat der SC Paderborn 07 erstmals ein Leitbild entwickelt, das die Werte und Handlungsleitlinien des Vereins darstellt. Das Leitbild beschreibt unter dem Motto „Mit Herzblut. Fußball.“ in zwölf Leitsätzen die gemeinsame Idee, wie der SCP zukünftig strategisch und inhaltlich arbeiten und auftreten will.
Vom sportlichen Ehrgeiz über die Spielidee bis hin zu Themen wie Integrität, Zusammenhalt und gesellschaftlichem Engagement reicht das Spektrum im neuen Leitbild. Die Botschaft „Mit Herzblut. Fußball.“ bündelt diese Inhalte, bringt die Aussagen auf den Punkt und definiert künftig noch klarer das Markenbild des SC Paderborn.
Werbeflächen verbreiten die Botschaft
„Fußball ist bei uns mehr als ein Spiel. Unsere Fans, Spieler, Mitarbeiter und Gremienmitglieder – sie alle verkörpern das blau-schwarze Lebensgefühl, das weit über den Sport hinausgeht“, beschreibt SCP-Geschäftsführer Martin Hornberger das besondere Engagement, das überall im Verein zu spüren ist. Um die Botschaft zu kommunizieren, entwickelte der SCP zusammen mit der Paderborner Marketing-Agentur TMC GmbH eine breite Kampagne, die den Fokus zunächst bewusst auf eine schlichte Darstellung des neuen Slogans legt.
„Wir wollen zunächst die Verbindung zwischen unserer Marke und der zentralen Botschaft stärken, so dass beides zukünftig untrennbar miteinander verbunden ist. Es beschreibt unsere Philosophie, die uns in jedem Handlungsfeld eint und trägt“, erläutert Neele Rickers, Leiterin Marketing, CSR & Entwicklung beim SCP. Ab sofort wird die Kampagne in Paderborn regional sowie im Internet überregional zu sehen sein und mit zahlreichen Flächen die neue Botschaft verbreiten.