SC Paderborn

SC Paderborn ist die laufstärkste Mannschaft der Bundesliga-Hinrunde

Der Aufsteiger hat in der Hinserie mehr Kilometer abgespult als die Konkurrenz. Sebastian Vasiliadis, Klaus Gjasula und Jamilu Collins stechen mit ihren Zahlen heraus.

Mittelfeldmann Sebastian Vasiliadis (l.) ist laufstärkster Paderborner und geht – wie in dieser Szene mit Marvin Friedrich von Union Berlin – auch keinem Zweikampf aus dem Weg.  | © Wilfried Hiegemann

28.12.2019 | 29.12.2019, 09:12

Paderborn. Der SC Paderborn hat die Hinrunde der Bundesliga auf dem letzten Platz abgeschlossen. In den 17 Partien gewann die Elf von Cheftrainer Steffen Baumgart zwölf Punkte. Doch im Fußball werden inzwischen längst nicht mehr nur Siege und Niederlagen gezählt. So liegt der SCP zur Saisonhalbzeit bei der Laufleistung an erster Stelle.

2.034,8 Kilometer haben die Paderborner bereits abgespult und führen die Rangliste vor Bayer Leverkusen (2.031,8) und Mitaufsteiger Union Berlin (2.009.4) an. Der FC Schalke 04 (1.858,5) ist Schlusslicht Laufstärkster SCP-Akteur ist Sebastian Vasiliadis. Der Mittelfeldmann lief bereits 185,4 Kilometer und liegt an achter Position der Gesamtrangliste. Erster ist Joshua Kimmich (208,8 km). Der Nationalspieler vom FC Bayern München hat allerdings auch alle 17 Partien absolviert. Vasiliadis musste beim jüngsten 2:1-Heimerfolg des SCP über Frankfurt mit einer Gelbsperre aussetzen.

Auch Vasiliadis-Teamkollege Klaus Gjasula nahm in der Hinrunde nach der fünften Gelben Karte einmal unfreiwillig auf der Bank Platz, wird mit einer Gesamtlaufleistung von 176,5 Kilometern jedoch noch auf dem 19. Platz der Gesamtauswertung geführt. Der albanische Nationalspieler führt zudem mit seinen insgesamt acht Gelben Karten eine weitere Kategorie vor Robert Andrich (Union, 7) und Ruben Vargas (FC Augsburg, 7) an.

Zahl der intensiven Läufe

Jamilu Collins ist in der Rangliste der zweikampfstärksten Bundesligaspieler weit vorn. Hinter dem überragenden Sebastian Andersson (Union), der bereits 288 Duelle für sich entschied, wird der Paderborner Linksverteidiger mit 229 Zweikampf-Siegen auf dem zweiten Rang geführt. Schalkes Daniel Caligiuri liegt gleichauf.

Als Team konnte der SCP zudem bei der Zahl der intensiven Läufe überzeugen. Mit 12.131 Aktionen befindet sich der Neuling hinter Leverkusen (12.400) und vor den Bayern (12.064) in bester Gesellschaft.


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07