
Von
Frank Beineke
02.09.2019 | 02.09.2019, 11:16
SC Paderborn
Der 28-jährige Mittelfeldspieler steht erstmals im Kader der albanischen A-Nationalmannschaft
Paderborn. Das gab es noch nie: Gleich fünf Spieler des SC Paderborn sind in der Länderspiel-Pause für ihre Fußball-Nationalmannschaften im Einsatz. Die Nominierungen von Laurent Jans (Luxemburg), Jamilu Collins (Nigeria) und Mohamed Dräger sind keine Überraschung. Zudem war SCP-Youngster Luca Kilian erstmals in die deutsche U21 berufen worden (wir berichteten). Hinzu kommt nun ein weiterer Debütant: Klaus Gjasula steht im zarten Alter von 29 Jahren zum ersten Mal im Kader der albanischen A-Nationalmannschaft.
Albaniens italienischer Nationalcoach Edoardo Reja nominierte den Paderborner Mittelfeldabräumer ebenso wie die Deutschland-Legionäre Mergim Mavraj (Greuther Fürth) und Amir Abrashi (SC Freiburg) für die anstehenden EM-Qualifikationsspiele in Frankreich und gegen Island. Gjasula und Co. müssen dabei an diesem Samstag, 7. September, zunächst im Pariser Stade de France gegen den Weltmeister ran. Anschließend wartet am Dienstag, 10. September, im albanischen Elbasan die Partie gegen Island. Beide Spiele werden um 20.45 Uhr angepfiffen. Während Frankreich und Island nach vier Spielen jeweils neun Punkte auf dem Konto haben, liegt Albanien mit sechs Zählern in Lauerstellung.
Luxemburgs Kapitän Laurent Jans (55 A-Länderspiele) ist mit seiner Mannschaft am Freitag, 6. September, zunächst bei einem Testspiel in Nordirland im Einsatz, ehe es am 10. September in der EM-Quali gegen Serbien geht. Luca Kilian muss mit Deutschlands U21 am Donnerstag, 5. September gegen Griechenland ran. Anschließend starten das neuformierte Team von Bundestrainer Stefan Kuntz am 10. September mit der Partie in Wales in die Qualifikation für die U21-Europameisterschaft 2021 in Ungarn.
Mohamed Dräger wird bei seinen Länderspiel-Einsätzen einen neuen Nationaltrainer kennen lernen. Denn obwohl Tunesien beim Afrika-Cup in Ägypten immerhin Vierter geworden war, trennte sich der Verband vom französischen Coach Alain Giresse. Nachfolger ist Mondher Kebaier, dessen Team am 6. September in Tunis auf Mauretanien trifft. Anschließend geht es am 10. September gegen die Elfenbeinküste, wobei dieses Testspiel im französischen Rouen stattfindet. Jamilu Collins darf am 10. September bei Nigerias Testspiel in der Ukraine auf seinen zwölften Einsatz für die "Super Eagles" hoffen.
Länderspiele im September
2. Bundesliga
Sieg zum Neustart
Debüts in der 3. Liga
Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07
Ein Webabo bietet Zugriff auf alle Artikel.
Mit NW+-Updates per Mail - jederzeit kündbar.