SC Paderborn

SCP-Duo im Länderspiel-Einsatz

Jamilu Collins steht in Nigerias vorläufigem Kader für den Africa-Cup. Mohamed Dräger ist für Tunesien am Ball

Ein Adler von Karthago: SCP-Akteur Mohamed Dräger (l.), hier im Duell gegen den Hamburger Orel Mangala, steht im vorläufigen Aufgebot der tunesischen A-Nationalmannschaft. | © Wilfried Hiegemann

Frank Beineke
22.05.2019 | 22.05.2019, 17:54

Paderborn. Der Erstliga-Aufstieg hat für die Spieler des SC Paderborn einen angenehmen Nebeneffekt. Da die 1. Bundesliga erst am dritten August-Wochenende in die neue Saison startet, erfolgt der Start in die Sommervorbereitung nun erst am 30. Juni. Zwei SCP-Spieler aber werden wohl keine lange Sommerpause haben: Jamilu Collins und Mohamed Dräger wollen beim „Africa Cup of Nations" in Ägypten (21. Juni bis 19. Juli) für ihre Heimatländer im Einsatz sein. Beide wurden nun für Testspiele nominiert, die ab dem 2. Juni auf dem Programm stehen.

Collins steht dabei im vorläufigen Kader der nigerianischen A-Nationalmannschaft. Und der Paderborner Linksverteidiger dürfte auch mit dabei sein, wenn Nigerias Nationalcoach Gernot Rohr sein endgültiges 23er-Aufgebot für die Africa-Cup-Endrunde bekanntgibt. Schließlich war Collins bei den „Super Eagles" zuletzt gesetzt. So spielte der 24-Jährige in den letzten sechs Länderspielen stets als Linksverteidiger über die volle Distanz. Am 2. Juni geht’s für Collins nach Nigeria. In den Testspielen bekommen es die Super Eagles mit Simbabwe (8. Juni) und dem Senegal (16. Juni) zu tun. Beim Africa-Cup trifft Nigeria in der Vorrunde auf die Außenseiter Burundi (22. Juni), Guinea (26. Juni) und Madagaskar (30. Juni). Es sind Spiele, in denen Collins seinen Marktwert weiter steigern könnte.

Tekpetey ist wohl erst im September für Ghana am Ball

Mohamed Dräger muss dagegen wohl ein wenig um seinen Platz im Aufgebot für den Africa-Cup zittern. Der SCP-Rechtsverteidiger feierte Ende November sein Debüt für die tunesische A-Nationalmannschaft und steht nun im vorläufigen Kader der „Adler von Karthago". Dräger reist am 1. Juni nach Tunesien. Dort stehen Vorbereitungsspiele gegen den Irak (7. Juni) und Burundi (17. Juni) auf der Agenda. Zudem bestreitet das Team von Trainer Alain Giresse einen Testkick in Kroatien (11. Juni). Beim Africa-Cup in Ägypten muss Tunesien dann gegen Angola (24. Juni), Mali (28. Juni) und Mauretanien (2. Juli) ran.

Für SCP-Akteur Bernard Tekpetey sollten sich die Hoffnungen auf eine Africa-Cup-Teilnahme dagegen nicht erfüllen. Der Flügelflitzer steht nicht im vorläufigen Aufgebot der ghanaischen Nationalmannschaft. Dafür hätte der 21-Jährige mit Ghanas U23 Anfang Juni eigentlich die entscheidenden Africa-Cup-Qualifikationsspiele gegen Algerien bestreiten sollen. Doch die Quali-Spiele für die Endrunde um den U23-Africa-Cup finden nun erst im Zeitraum vom 2. bis 10. September statt.

INFORMATION


SCP spielt jetzt am 3. Juli in Salzkotten

- Ursprünglich wollte der SC Paderborn bereits am Sonntag, 23. Juni, ein Testspiel beim Kreisligisten VfB Salzkotten bestreiten. Doch nach dem Erstliga-Aufstieg wurde der Start in die Sommervorbereitung auf den 30. Juni verschoben. Der besagte Testkick findet dennoch statt. So gastiert der SCP nun am Mittwoch, 3. Juli, um 18.15 Uhr im Salzkottener Hederauenstadion.

Dotchev heuert bei Viktoria Köln an

- Ein Paderborner Fußballgott hat einen neuen Job: Pavel Dotchev wird Cheftrainer des frischgebackenen Drittliga-Aufsteigers Viktoria Köln. Der ehemalige SCP-Erfolgscoach hatte zuletzt den Drittligisten Hansa Rostock trainiert, ehe er Anfang Januar beurlaubt wurde. Dotchev trifft bei den Kölnern auf einen weiteren Ex-Paderborner: Sebastian Wimmer, der im vergangenen Jahr mit dem SCP in die 2. Liga aufgestiegen war, kickt seit der Saison 2018/2019 für die Viktoria.

Auslosung am 15. Juni

- Nicht nur die Fans des SC Paderborn sollten sich einen Termin am Samstag, 15. Juni, vormerken. Dann nämlich wird im Deutschen Fußball-Museum in Dortmund im Rahmen der ARD-Sportschau die erste Hauptrunde des DFB-Pokals 2019/2020 ausgelost. Der SC Paderborn ist diesmal im Topf eins der 18 Erstligisten und 14 bestplatzierten Zweitligisten. Damit wird der SCP in der ersten Runde, die vom 9. bis 12. August und damit eine Woche vor dem Bundesliga-Start steigt, definitiv ein Auswärtsspiel haben. Als Gegner kommen vier Zweitligisten und 28 unterklassige Teams in Frage. Das Finale findet am 23. Mai 2020 in Berlin statt. Die Paderborner hatten zuletzt zwei Mal in Folge das Viertelfinale erreicht.

SCP muss für Pyrotechnik blechen

- Die Fans des SC Paderborn waren in Sachen Pyrotechnik in den vergangenen Jahren eigentlich recht diszipliniert. Doch in dieser Saison haben einige Unverbesserliche wieder gezündelt. So wurde der Verein vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes nun zu einer Geldstrafe in Höhe von 6.000 Euro verdonnert. Grund: SCP-"Fans" hatten am 9. März im Gastspiel bei Erzgebirge Aue zehn bengalische Feuer entfacht. Und die nächste DFB-Rechnung wird kommen, denn auch beim Saisonfinale in Dresden wurden nach dem Schlusspfiff Bengalos gezündet. Und so bittet der SCP um Mithilfe bei der Identifikation der Verursacher, um diese in Regress nehmen zu können.



Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07