SC Paderborn

SC Paderborn freut sich auf das nächste Fußball-Fest

Mit dem SCP und Heidenheim treffen am Sonntag zwei offensivstarke Teams aufeinander, die beide auf einen sensationellen Aufstieg hoffen

Frank Beineke
26.04.2019 | 26.04.2019, 15:35

Paderborn. Der Countdown läuft. Vier Spieltage sind in der 2. Fußball-Bundesliga noch zu absolvieren. Und Aufsteiger SC Paderborn darf als Tabellendritter mehr denn je auf den Aufstieg ins Oberhaus hoffen. Acht Tage nach dem 2:1-Sieg in Kiel wartet auf die Schützlinge von Trainer Steffen Baumgart an diesem Sonntag, 28. April, jedoch die nächste extrem schwere Aufgabe. Dann nämlich steigt um 13.30 Uhr in der Benteler-Arena das Topspiel gegen den Tabellenfünften 1. FC Heidenheim, der selbst noch gute Aufstiegschancen besitzt.

„Wir sind in der heißen Phase mit dabei. Und wir wollen eine sehr gute Saison jetzt noch positiver gestalten", betont SCP-Coach Steffen Baumgart. Dessen Team könnte am Sonntag sogar den zweiten Tabellenplatz erobern, denn zeitgleich steigt mit der Partie zwischen Union Berlin und dem Hamburger SV ein weiteres Duell zweier Aufstiegskandidaten.

Im Hinspiel lief's perfekt: Die SCP-Akteure (v. l.) Tekpetey, Vasiliadis, Antwi-Adjei und Dräger feierten Ende November 2018 einen 5:1-Erfolg in Heidenheim. | © imago/Eibner
Im Hinspiel lief's perfekt: Die SCP-Akteure (v. l.) Tekpetey, Vasiliadis, Antwi-Adjei und Dräger feierten Ende November 2018 einen 5:1-Erfolg in Heidenheim. | © imago/Eibner

Doch Baumgart ist klar, dass auf sein Team am Sonntag jede Menge Arbeit wartet. „Wir wissen um die Heidenheimer Stärken in allen Mannschaftsteilen", sagt Paderborns Trainer und fügt an: „Alle sollten sich aufs Spiel freuen. Denn beide Teams zeichnet aus, dass sie nach vorne spielen wollen."

Tekpetey sieht Vaterfreuden entgegen

Baumgart wird wieder zahlreiche Optionen haben. Selbst Kapitän Christian Strohdiek (Rückenprobleme) könnte ins 18er-Aufgebot zurückkehren. „Christian hat am Freitag wieder mit der Mannschaft trainiert. Die Entscheidung wird am Samstag fallen, aber es sieht ganz gut aus", berichtet Paderborns Chefcoach.

In der Offensive dürfen sich Bernard Tekpetey und Ben Zolinski Hoffnungen auf eine Rückkehr in die Startelf machen. „Benno und Berni sind immer eine Option", sagt Baumgart. Tekpetey könnte aber auch aus einem erfreulichen Grund ausfallen, denn der Ghanaer sieht Vaterfreuden entgegen. „Wir werden jedenfalls wieder eine sehr gute Mannschaft auf dem Platz haben", so Baumgart.

Auch die Heidenheimer können personell nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich hinter den Einsätzen von Arne Feick und Nikola Dovedan stehen Fragezeichen. Heidenheims Trainer Frank Schmidt verspricht, dass sich sein Team keineswegs verstecken werde. "Es gibt eine klare Botschaft an die Mannschaft: Es geht nicht nur ums Verteidigen", betont Schmidt, dessen Schützlinge schon 22 Auswärtspunkte einheimsten. In den vergangenen elf Ligaspielen in der Fremde kassierte Heidenheim dabei nie mehr als einen Gegentreffer.

INFORMATION


Stadion wird nicht ausverkauft sein

- Bis zum Freitagmittag hatte der SC Paderborn 11.611 Karten für das Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim (Sonntag, 28. April, 13.30 Uhr) verkauft. "Wir rechnen mit mehr als 13.500 Zuschauern", erklärt SCP-Geschäftsführer Martin Hornberger. Das Stadion wird allerdings nicht ausverkauft sein, weil die Gäste nur maximal 200 ihrer 1.200 Stehplätze in Anspruch nehmen werden. Im Heimbereich sind die Sitzplätze bereits ausverkauft. Es gibt aber noch Stehplatz-Tickets.
- Auch der Vorverkauf für das OWL-Derby in Bielefeld (Freitag, 3. Mai, 18.30 Uhr) und das Heimspiel gegen den Hamburger SV (Sonntag, 12. Mai, 15.30 Uhr) läuft beim SCP sehr erfolgreich. Für die Partie bei Arminia sind nur noch wenige der rund 3.100 Gäste-Tickets verfügbar. In der exklusiven Vorverkaufsphase fürs HSV-Spiel hat unterdessen bereits fast jedes SCP-Mitglied seine Option für eine Karte in Anspruch genommen. Und so ist unklar, ob noch Tickets in den freien Verkauf gehen.


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07