
Bielefeld. Die Meisterfrage in der 3. Liga bleibt bis zum letzten Spieltag offen. Fest steht jedoch: Die Auszeichnungen für den Spieler und den Trainer der Saison gehen an Arminia Bielefeld. Mitch Kniat wurde zum besten Trainer 2024/2025 gewählt, Mael Corboz zum Spieler der Saison. Das verkündete der DFB am Montag.
Die Kapitäne und Trainer der Drittligisten trafen eine Vorauswahl, wobei kein Spieler oder Trainer aus dem eigenen Klub gewählt werden durfte. Alle zwanzig Klubs beteiligten sich. Anschließend gab es ein Fan-Voting, das in beiden Fällen zugunsten des DSC-Kandidaten ausging.
Kniat und Corboz folgen auf Leonardo Scienza und seinen damaligen Trainer Thomas Wörle, die im Vorjahr mit dem SSV Ulm aufgestiegen waren. Corboz setzte sich im Fan-Voting gegen Niklas Hauptmann von Dynamo Dresden durch. Kniat, der Arminia auch ins DFB-Pokalfinale führte, erhielt 86 Prozent der Stimmen.
Arminia-Kolumne: Träumen vom ostwestfälischen Triple – und einem Transfer-Coup
Kniat und Corboz werden vor Heimspiel geehrt
Said El Mala von Viktoria Köln wurde als Newcomer der Saison ausgezeichnet. In dieser, zum ersten Mal vergebenen Kategorie, war keine Fan-Wahl nötig, da El Mala bereits in der Vorauswahl 29 von 38 Stimmen erhielt. Der 18-Jährige überzeugte mit zwölf Treffern und fünf Assists.
Die offizielle Ehrung erfolgt am Samstag beim letzten Spieltag. El Mala erhält seine Trophäe in Sandhausen, Corboz und Kniat in Bielefeld. Ein Meisterpokal wird in Bielefeld und Dresden bereitstehen.