Personelle Veränderung

Olaf Köster tritt bei Arminia Bielefeld nicht mehr für den Aufsichtsrat an

Auf der kommenden Jahreshauptversammlung wird es Veränderungen im Aufsichtsrat des DSC geben: Der Kriminologe Köster wird nicht mehr für das Amt kandidieren.

Olaf Köster (l.) wird auf der kommenden Jahreshauptversammlung nicht mehr für das Präsidium von Arminia Bielefeld kandidieren. Das Foto zeigt ihn zusammen mit Präsident Rainer Schütte (Mitte) sowie Vizepräsident und Schatzmeister Maurice Eschweiler. | © imago images/pmk

Kerstin Kalkreuter
24.08.2023 | 24.08.2023, 11:08

Bielefeld. Im Vorfeld des Mitgliederforums von Arminia Bielefeld am Donnerstag, 24. August (19.05 Uhr), hat sich eine personelle Veränderung des Aufsichtsrats angekündigt. Olaf Köster wird auf der kommenden Jahreshauptversammlung im November nicht mehr für einen Sitz in dem Gremium des DSC kandidieren. Der Kriminologe ist zudem mit Präsident Rainer Schütte sowie Vizepräsident und Schatzmeister Maurice Eschweiler ein Teil des Präsidiums der Arminia. Auch dieses Amt stellt er zur Verfügung.

"Unter dem Strich überwiegt für mich ganz klar die Freude, für die Abteilungen des e.V. verschiedene erfolgreiche Dinge auf den Weg gebracht zu haben. Ich konnte zum Beispiel aktiv daran mitwirken, eine Traditionsabteilung mit ihrem Aushängeschild Traditionsmannschaft in unserem Verein zu gründen. Arminia Bielefeld hat großartige Abteilungen, in denen mit viel Leidenschaft, neben Angeboten für große und kleine Fans, unterschiedliche Sportarten für Jung und Alt im Bereich Breiten- und Leistungssport betrieben werden“, wird Köster auf der Vereinshomepage zitiert.

Er führt dort weiter aus: "Mir ist wichtig zu betonen, dass die abschließenden Gespräche innerhalb des Präsidiums zum Ende der Sommerpause mit großer Offenheit und Ehrlichkeit und mit viel Respekt geführt wurden. Neben der guten Zusammenarbeit bei vielen Aufgaben des e.V. haben wir aber auch in den Gremien kontrovers mit durchaus unterschiedlichen Sichtweisen zu übergeordneten Themenbereichen diskutiert. Das ist nach meinem Verständnis ein Stück weit eine notwendige Streitkultur im Interesse und zum Wohle der Arminia, derer Mitglieder wir verpflichtet sind. Für weitere Veränderungen mache ich jetzt den Weg frei. Diese Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht. Ich bleibe aus Überzeugung Armine mit Leib und Seele und meinem Herzensverein auch in Zukunft treu verbunden."

Newsletter
DSC Arminia Bielefeld
Wöchentlich alle News rund um Arminia Bielefeld.

Köster war seit Juni 2021 im Präsidium

Arminia-Präsident Rainer Schütte dankte Köster für sein Mitwirken in den Gremien. "Er hat mit uns gemeinsam zu einem für den Club herausfordernden Zeitpunkt Verantwortung übernommen und insbesondere für die Abteilungen im e.V. erfolgreich gearbeitet. Unsere gegenseitige Wertschätzung und unser Respekt füreinander gelten selbstverständlich auch in der Zukunft", erklärte Schütte auf der DSC-Homepage.

Köster war seit Ende Juni 2021 Mitglied des Arminia-Vorstands. Er ist für die Abteilungen des Vereins zuständig und folgte in dieser Funktion auf Bernard Kiezewski.