Kiens. Ein Test mit Freundschaftsspielcharakter: So lässt sich die Partie von Arminia Bielefeld gegen eine Regionalauswahl des Pustertals wohl am ehesten zusammenfassen. Am Mittwochabend schlug der DSC die Amateure auf dem Fußballplatz St. Sigmund standesgemäß mit 12:0 (4:0).
Für ihr Highlight hatten die Südtiroler alles zusammengetrommelt, was in ihrer Region fußballerisch Rang und Namen hat. Angeführt wurde das Team von Kapitän Alexander Falkensteiner, der die Arminia in dieser Woche in seinem Hotel „Leitgam" beherbergt. Mit dabei waren außerdem Jan Plaikner, Sohn des Rodelolympisasiegers von 1972, Walter Plaikner, und Martin Falkensteiner, der einst im Finale um den Titel des „Mister Südtirol" gestanden hatte.
Die illustre Elf konnte vor 250 Zuschauern gegen den Drittligisten zu Beginn sogar ordentlich mithalten. Nach 30 Minuten stand es gerade einmal 2:0. Die Tore erzielten Merveille Biankadi (14.) und Christopher Schepp (24.). Ein Doppelpack von Fabian Klos (39./41.) stellte auf den 4:0-Pausenstand.
Nach dem Wechsel merkte man den Amateure die noch andauernde Sommerpause zusehends an. Arminia hatte bis auf Torhüter Jonas Kersken einmal komplett durchgewechselt. Der DSC erhöhte unter anderem durch den Doppelpack von Aygün Yildirim (59./66.) und den Hattrick von Manuel Wintzheimer (56./71./76.). Zudem trafen Lucas Kiewitt (54.), Nassim Boujellab (73.) und Kaito Mizuta (80.) zum ganzen Dutzend Tore.
Arminia 1. Halbzeit: Kersken – Özkan, Schneider, Gohlke, Oppie – Cherny, Geerkens, Biankadi – Shipnoski, Klos, Schepp
Arminia 2. Halbzeit: Kersken – Kiewitt (69. Obermeyer), Großer, Belkahia, Lannert – Schreck, Boujellab, Mizuta – Koch, Wintzheimer, Yildirim
Der Liveticker zum Spiel zum Nachlesen: