Gewitter mit Starkregen

Starke Unwetter in Ostwestfalen-Lippe

An Fronleichnam ist es in OWL mancherorts zu starken Unwettern gekommen. Bis zum späten Nachmittag wurden Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 70 Stundenkilometer erwartet.

03.06.2021 | 23.07.2021, 15:09

Bielefeld (dpa/jack). Schwere Unwetter sind am Donnerstagnachmittag über Ostwestfalen-Lippe gezogen. In den Kreisen Gütersloh, Paderborn, Herford, Höxter, Lippe, Minden-Lübbecke und in Bielefeld warnte der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor starkem Gewitter: Bis zum späten Nachmittag wurden dort Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 70 Stundenkilometer sowie Starkregen und kleinkörnigen Hagel erwartet.

Im Kreis Paderborn, auf Höhe Bad Wünennberg-Haaren, kam es am Mittag wetterbedingt zu einem Unfall: Aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit und Aquaplaning verlor ein Fahrer auf der Autobahn 44 die Kontrolle über seinen Wagen und überschlug sich mehrfach.

Bei den örtlichen Gewittern mit Starkregen und Hagel "können schon mal 30 bis 40 Liter pro Stunde herunterkommen", warnte der DWD. In NRW sei auch am Abend mit Unwettern zu rechnen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Wir bieten an dieser Stelle weitere externe Informationen zu dem Artikel an. Mit einem Klick können Sie sich diese anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.
Wenn Sie sich externe Inhalte anzeigen lassen, erklären Sie sich damit ein-verstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Temperaturhöchstwerte liegen bei 22 bis 27 Grad

In der Nacht zu Freitag lassen die Gewitter laut DWD zunächst etwas nach. Doch auch am Wochenende bleibe das Unwetterrisiko hoch, sagte ein Meteorologe vom DWD. Ortschaften vom Niederrhein bis ins westliche Münsterland könnten von Gewittern verschont bleiben. Bei Höchstwerten von 22 bis 27 Grad weht ein schwacher Wind.

Auch am Samstag soll es der Vorhersage zufolge Schauer und Gewitter geben. Sturmböen und Hagel seien möglich. Die Temperaturen erreichen maximal 26 Grad.

Möglicherweise beruhigt sich die Situation am Sonntag etwas und Gewitter treten nur noch im Osten des Landes auf. Die Höchstwerte erreichen voraussichtlich 19 bis 23 Grad.